kleine Rubrikillustration: Leben in BrühlRubrikillustration: Aktuelles

Mittwoch, 25.07.2012

Gelungene Premiere der Sommerferienbetreuung

Erstmals führte das Team der Sozialarbeiterinnen an Brühler Grundschulen zu Beginn der Sommerferien eine zweiwöchige Ferienbetreuung durch.

Das Angebot richtete sich an Kinder im Grundschulalter, die nicht den Ganztagsbereich einer OGS besuchen, sowie an Vorschulkinder aus den Brühler Tagesstätten, die in diesem Jahr eingeschult werden. So freuten sich viele Familien, als sie kurz nach Karneval von den seit Jahresbeginn an den Grundschulen eingesetzten Schulsozialarbeiterinnen Barbara Greven, Eva Meyer und Birgit zur Mühlen angeschrieben wurden und von dieser neuen Möglichkeit erfuhren. Unterstützt wurden die drei erfahrenen Pädagoginnen von Anneliese Obster, die ihre Erfahrungen aus der Übermittagbetreuung einbringen konnte. Gemeinsam mit den 38 angemeldeten Kindern entwickelten die Mitarbeiterinnen ein buntes Programm, in dem die Wünsche der Kinder berücksichtigt wurden.

Neben gemeinsamen Ausflügen zum Spielgelände Entenfang, zum Odysseum in Köln und in die Energiestadt Opladen konnten die Kinder am vierten Ausflugstag zwischen einem Besuch des Kölner Zoos und einer Fahrt mit der Kölner Seilbahn in den Rheinpark wählen. Spiel- und Bastelaktionen, zwei Bilderbuchkinos, sowie gemeinsames Singen und Tanzen rundeten das Programm auf dem Gelände der Melanchthonschule ab. Am Ende bescheinigten begeisterte Kinder und zufriedene Eltern dem Team eine gelungene Ferienaktion. Für das kommende Jahr sind drei Wochen Betreuung in ähnlicher Form geplant.





Pressearchiv

Lesen Sie auch hier:

Weitere Infos im WWW:

Kontakt:

Presseangelegenheiten

Uhlstraße 3
50321 Brühl
Telefon: 02232 79-2411
Fax: 02232 79-2450
verschlüsselte Mailadresse


Konzerngrafik Link zu den Internetseiten der Stadtwerke Brühl GmbH Link zu den Internetseiten der Gebausie - Gesellschaft für Bauen und Wohnen GmbH der Stadt Brühl

Verkehrsbehinderungen

In Brühl Veranstaltungskalender - Link zur Internetseite

www.12plus.bruehl.de - Link zur Internetseite www.12plus.bruehl.de
Soziale Stadt Brühl-Vochem - Link zur Internetseite Soziale Stadt
Integration Brühl - Link zur Homepage Integration Brühl
Projekt 70 Jahre danach. Generationen im Dialog