kleine Rubrikillustration: Leben in BrühlRubrikillustration: Aktuelles

Donnerstag, 29.11.2012

Feuerwehr braucht freie Fahrt!

Wenn es brennt, dann kommt die Feuerwehr - hofft man. Leider häufen sich jedoch die Fälle, in denen Straßen rücksichtslos zugeparkt werden.

In den letzten Wochen haben die Brühler Feuerwehr und der Fachbereich Ordnung mehrere Probefahrten durchgeführt. Hierbei wurde festgestellt, dass immer wieder an den gleichen Stellen im Brühler Stadtgebiet notwendige Zufahrten blockiert werden. Halteverbote werden ignoriert, Kurvenradien nicht berücksichtigt.

Konsequenterweise wurden eine Vielzahl Gespräche mit Autofahrern geführt, mehrere Verwarnungen ausgestellt und in einem Fall sogar abgeschleppt. Selbst wenn die Feuerwehr bei den Probefahrten kritische Stellen im Schritttempo passieren konnte, heißt dies nicht, dass eine enge Durchfahrt auch in der Eile des Einsatzfalles für alle beteiligten Fahrzeuge ohne Schäden geschieht.

Ist das Feuerwehrfahrzeug an der Einsatzstelle angekommen, benötigen die Feuerwehrleute rund um das Fahrzeug Bewegungsfreiheit, um Material entladen zu können. Erst recht benötigt die Drehleiter einen großen Aktionsradius. Bei den Probefahrten wurde außerdem festgestellt, dass Fahrzeuge zwar entsprechend der Straßenverkehrsordnung geparkt waren, aber dennoch eine Durchfahrt der Feuerwehr behinderten.

Dies kann in Wendehämmern und schmalen Straßen der Fall sein. In diesen Fällen wird der Fachbereich Ordnung in Zukunft Änderungen in der Beschilderung bzw. Markierung vornehmen. Hierdurch werden vereinzelt Stellplätze entfallen müssen, um die Sicherheit der Anwohner in ihrem eigenen Interesse zu gewährleisten.





Pressearchiv

Lesen Sie auch hier:

Weitere Infos im WWW:

Kontakt:

Presseangelegenheiten

Uhlstraße 3
50321 Brühl
Telefon: 02232 79-2411
Fax: 02232 79-2450
verschlüsselte Mailadresse


Konzerngrafik Link zu den Internetseiten der Stadtwerke Brühl GmbH Link zu den Internetseiten der Gebausie - Gesellschaft für Bauen und Wohnen GmbH der Stadt Brühl

Verkehrsbehinderungen

In Brühl Veranstaltungskalender - Link zur Internetseite

www.12plus.bruehl.de - Link zur Internetseite www.12plus.bruehl.de
Soziale Stadt Brühl-Vochem - Link zur Internetseite Soziale Stadt
Integration Brühl - Link zur Homepage Integration Brühl
Projekt 70 Jahre danach. Generationen im Dialog