kleine Rubrikillustration: Leben in BrühlRubrikillustration: Aktuelles

Donnerstag, 09.01.2014

WLAN und eBook-Sprechstunde in der Stadtbücherei

Pünktlich zum Jahresbeginn gibt es in der Stadtbücherei einige nennenswerte Neuerungen.

Nachdem das Jahr 2013 mit knapp 170.000 Entleihungen genauso erfolgreich abgeschlossen werden konnte wie das Jahr 2012, freut sich das Team der Stadtbücherei auf einige Neuerungen aufmerksam machen zu können.

Ab sofort gibt es in der Stadtbücherei kostenloses WLAN. Alle, die mit ihren eigenen internetfähigen Geräten wie Smartphones, Tablet-PCs oder Laptops kommen, können innerhalb der Räumlichkeiten das freie WLAN kostenlos nutzen. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit an zwei PCs in der Stadtbücherei kostenlos im Internet zu surfen.

Im Oktober startete die Stadtbücherei in einem Verbund mit 5 weiteren Bibliotheken aus dem Rhein-Erft-Kreis und dem Kreis Euskirchen die "Onleihe Erft". Somit ist es nun allen Lesern der Stadtbücherei Brühl möglich eBooks per Download auszuleihen. Hier wurden in den ersten beiden Monaten seit Beginn, von Brühler Leserinnen und Lesern bereits 1.744 eMedien wie eBooks, eAudios und ePaper entliehen.

Für alle, die diese Möglichkeit auch gerne nutzen möchten, aber nicht genau wissen, wie das geht, bietet die Stadtbücherei ab Februar jeden Donnerstag von 17 bis 18 Uhr eine eBook-Sprechstunde an. Es werden Fragen aller Art zu Thema eBook-Ausleihe beantwortet und bei Problemen Hilfestellung geleistet.

Außerdem erhöht die Stadtbücherei die Ausleihmenge der Konsolenspiele. Bisher durften pro Büchereiausweis nur 2 DS- oder Wii-Spiele entliehen werden. Da der Bestand mittlerweile erheblich erweitert wurde und die Nachfrage stetig wächst, können ab sofort pro Ausweis 5 Spiele mit nach Hause genommen werden.





Pressearchiv

Lesen Sie auch hier:

Weitere Infos im WWW:

Kontakt:

Presseangelegenheiten

Uhlstraße 3
50321 Brühl
Telefon: 02232 79-2411
Fax: 02232 79-2450
verschlüsselte Mailadresse


Konzerngrafik Link zu den Internetseiten der Stadtwerke Brühl GmbH Link zu den Internetseiten der Gebausie - Gesellschaft für Bauen und Wohnen GmbH der Stadt Brühl

Verkehrsbehinderungen

In Brühl Veranstaltungskalender - Link zur Internetseite

www.12plus.bruehl.de - Link zur Internetseite www.12plus.bruehl.de
Soziale Stadt Brühl-Vochem - Link zur Internetseite Soziale Stadt
Integration Brühl - Link zur Homepage Integration Brühl
Projekt 70 Jahre danach. Generationen im Dialog