kleine Rubrikillustration: Leben in BrühlRubrikillustration: Aktuelles

Montag, 22.09.2014

Muslime stehen auf gegen Extremismus und Gewalt

Zum Auftakt der Interkulturellen Woche 2014 hatte die islamische Moscheegemeinde in Brühl alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, am 19.09.2014 am Freitagsgebet teilzunehmen.

"Damit zeigen Sie, dass Sie interessiert sind, unsere kulturellen und religiösen Riten kennenzulernen, Gemeinsamkeiten zu finden und die Unterschiede zu feiern", so Imam Sak. Aus diesem Grund hielt der Imam auch einen Teil der Predigt in deutscher Sprache.

Er bezeichnete es als Ehre, dass auch Herr Bürgermeister Dieter Freytag und die Integrationsbeauftragte der Stadt Brühl, Frau Daniela Kilian, seiner Einladung gefolgt seien.

Bürgermeister Freytag hat gerne am Freitagsgebet teilgenommen. "Es gäbe kaum etwas Spannenderes als die Werte, Wurzeln und Gegebenheiten anderer Kulturen kennenzulernen und deren Praktiken hautnah zu erfahren und miterleben zu dürfen." so Freytag. "Gerade heute sollten wir uns einmal mehr bewusst machen, dass wir in einer Gesellschaft leben, die bunt und vielfältig ist, die zwar dadurch auch Spannungspotentiale birgt, aber umso mehr Möglichkeiten bietet, Vielfalt zu leben, davon zu profitieren und gesellschaftliche Einheit trotz aller Unterschiede zu feiern."

Nach dem Freitagsgebet gab es die Möglichkeit, bei einem Tee und Gebäck über die Ängste, Sorgen und Hoffnungen zu sprechen, die sowohl Muslime als auch deren Gäste bewegen. Dabei sind Unterschiede erkannt - und die Gemeinsamkeiten ausgiebig gefeiert worden.





Pressearchiv

Lesen Sie auch hier:

Weitere Infos im WWW:

Kontakt:

Presseangelegenheiten

Uhlstraße 3
50321 Brühl
Telefon: 02232 79-2411
Fax: 02232 79-2450
verschlüsselte Mailadresse


Konzerngrafik Link zu den Internetseiten der Stadtwerke Brühl GmbH Link zu den Internetseiten der Gebausie - Gesellschaft für Bauen und Wohnen GmbH der Stadt Brühl

Verkehrsbehinderungen

In Brühl Veranstaltungskalender - Link zur Internetseite

www.12plus.bruehl.de - Link zur Internetseite www.12plus.bruehl.de
Soziale Stadt Brühl-Vochem - Link zur Internetseite Soziale Stadt
Integration Brühl - Link zur Homepage Integration Brühl
Projekt 70 Jahre danach. Generationen im Dialog