kleine Rubrikillustration: Leben in BrühlRubrikillustration: Aktuelles

Dienstag, 06.01.2015

Aktualisierung des touristischen Wegeleitsystems

Im Jahr 2008 wurde in Brühl mit städtischen Eigenmitteln, Fördermitteln des Landes NRW und Beteiligungsbeiträgen der teilnehmenden Betriebe ein touristisches Wegeleitsystem installiert. Nach sechs Jahren intensiver Nutzung werden die Infotafeln nun überarbeitet.

Das Leitsystem besteht aus 580 Wegweisern und 13 ein- bis dreiteiligen Infotafeln mit Stadtplan und Informationen über Sehenswürdigkeiten, Freizeiteinrichtungen, Bildungseinrichtungen und Firmen sowie Gastronomie- und Unterkunftsbetrieben. Dieses von einer Planungsfirma konzipierte Wegeleitsystem hat sich in den vergangenen Jahren bewährt und hat den Besuchern der Kultur- und Erlebnisstadt im Herzen des Rheinlandes die Orientierung erheblich erleichtert.

Nach sechs Jahren intensiver Nutzung werden die Infotafeln nun überarbeitet. Zum Einen haben Vandalismus und Unfälle der Beschilderung zugesetzt, zum Anderen gab es viele Veränderungen in den Bereichen Gastronomie, Unterkunft und Freizeit (Schließung oder Neueröffnung von Betrieben, Umzüge, Änderung von Telefonnummern oder Öffnungszeiten). Durch die Neukonzeption besteht für einige Gastronomiebetriebe die Möglichkeit, nachträglich in das System aufgenommen zu werden. Bewerben können sich Restaurants und Cafés mit mindestens 25 Sitzplätzen in Innenstadtnähe, d.h. im Umkreis von 400 m um den Markt. Bei einem Überangebot entscheidet das Los. Die aufgenommenen Betriebe erhalten gegen eine Kostenbeteiligung (für Design, Produktion und Anbringung) einen Eintrag mit Adresse, Kurzbeschreibung und Öffnungszeiten auf den "Brühl-Gastlich"-Infotafeln, sowie eine Markierung auf dem aufgedruckten Stadtplan. Weitere Informationen sind per Telefon 02232 792640 oder eMail erhlätlich.



E-Mail Kontakt:

  • Verschlüsselte E-Mail-Adresse


Pressearchiv

Lesen Sie auch hier:

Weitere Infos im WWW:

Kontakt:

Presseangelegenheiten

Uhlstraße 3
50321 Brühl
Telefon: 02232 79-2411
Fax: 02232 79-2450
verschlüsselte Mailadresse


Konzerngrafik Link zu den Internetseiten der Stadtwerke Brühl GmbH Link zu den Internetseiten der Gebausie - Gesellschaft für Bauen und Wohnen GmbH der Stadt Brühl

Verkehrsbehinderungen

In Brühl Veranstaltungskalender - Link zur Internetseite

www.12plus.bruehl.de - Link zur Internetseite www.12plus.bruehl.de
Soziale Stadt Brühl-Vochem - Link zur Internetseite Soziale Stadt
Integration Brühl - Link zur Homepage Integration Brühl
Projekt 70 Jahre danach. Generationen im Dialog