kleine Rubrikillustration: Leben in BrühlRubrikillustration: Aktuelles

Freitag, 22.05.2015

UNESCO Welterbetag im Park von Schloss Augustusburg - brühlermarkt 2015

Dreißig Jahre ist es schon her, seit die herrlichen Brühler Schlossanlagen von der UNESCO in die Liste der Welterbestätten aufgenommen wurden. Am Sonntag, den 07. Juni wird in den Park von Schloss Augustusburg zum UNESCO-Welterbetag eingeladen. Dort erwartet die Gäste ein ganztägiges und kostenloses Open-Air-Programm.

Seit dem Jahr 1984 stehen beide Schlösser - Augustusburg und Falkenlust - mit ihren traumhaften Gärten und Parkanlagen als herausragende Welterbestätten und lebendige Zeugen einer glanzvollen Vergangenheit unter dem Schutz des internationalen "Übereinkommens für das Kultur- und Naturerbe der Menschheit"! Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, lädt die Stadt Brühl am Sonntag, den 07. Juni in den Park von Schloss Augustusburg zum UNESCO-Welterbetag ein.

Dort erwartet die Gäste ein ganztägiges und kostenloses Open-Air-Programm, das zum Genießen und Mitmachen anregt und verführt. Gestartet wird um 14:00 Uhr auf der Schlossterrasse am Treppenaufgang zum Garten. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums bringt das Bläserensemble der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl unter der Leitung von Frank Dulisch - thematisch passend vor der barocken Kulisse von Schloss Augustusburg - ausgewählte Werke barocker Meister zur Aufführung.

Tauchen Sie ein in diese musikalische Glanzzeit und lassen Sie sich entführen in barocke Klangwelten aus der Lebzeit des prächtigen Kurfürsten Clemens August, dem Brühl seine weltberühmten Schlossanlagen verdankt.
Ab 14:30 Uhr geht es im Schlosspark weiter mit der historischen Kostümgruppe Mascherata Veneziana, die als Flaneure in Maskeraden des venezianischen Karnevals den Schlosspark beleben. Schon im 13. Jahrhundert maskierten sich die Bewohner Venedigs. In der Barockzeit erlebte dieser Brauch seine Blüte und erst unter Napoleon wurde das Tragen der Masken verboten. 200 Jahre lang war dieser Brauch dann verschollen und lebte erst in den siebziger Jahren wieder auf.

Der sogenannte venezianische Karneval ist heute in aller Welt berühmt und geliebt. Dass dieser Brauch auch im Rheinland immer mehr Freunde und Anhänger findet, geht nicht zuletzt auf die engagierte Bonner Kostümgruppe "Mascherata Veneziana" zurück. Anlässlich des UNESCO-Welterbe-Tages werden zahlreiche Kostümierte in ebenso fantasievollen wie faszinierenden barocken Maskeraden durch den Park von Schloss Augustusburg flanieren und die barocke Kulisse mit Leben erfüllen. Im Rahmen der Performance werden den Zuschauern u.a. historische Tänze dargeboten, die im Sommer ein Hauch von Venedig versprühen.

Ab 15:00 Uhr kommt zudem der bekannte und bei Kindern hochbeliebte "Kölner Spielecircus" in den Schlosspark und bietet dort ein 2,5 stündiges Aktiv- und Mitmachprogramm an. Das Motto des Kölner Spielecircus dabei lautet: "Mitmachen und Mitlachen!" Ob als mutiger Feuerspringer oder Cheerleader, als Fakir auf Glasscherben, als Jongleur mit Tellern oder als lustiger Clown - hier können alle kleinen und großen Circus-Fans dabei sein! Jedes Kind wird Neues lernen und über sich selbst staunen. Der Höhepunkt ist erreicht, wenn wir gemeinsam eine rasante Circus-Show präsentieren. Dann steigt die Spannung - und den frisch gebackenen Nachwuchsartisten ist der Applaus garantiert! Außerdem können die Kinder beim Balancier-Parcour ihre Gleichgewichtskünste trainieren, ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, wenn sie Bälle durch ein Labyrinth rollen oder mit bunten Schaumstoffsteinen riesige Türme bauen...

Der Eintritt zu diesen Veranstaltungen ist kostenlos. Eintrittskarten für alle Verkaufsveranstaltungen des brühlermarkt gibt es im brühl-info, Uhlstraße 1, 50321 Brühl, Tel. 02232 79-345, oder per eMail auf Rechnung.





E-Mail Kontakt:

  • Verschlüsselte E-Mail-Adresse


Pressearchiv

Lesen Sie auch hier:

Weitere Infos im WWW:

Kontakt:

Presseangelegenheiten

Uhlstraße 3
50321 Brühl
Telefon: 02232 79-2411
Fax: 02232 79-2450
verschlüsselte Mailadresse


Konzerngrafik Link zu den Internetseiten der Stadtwerke Brühl GmbH Link zu den Internetseiten der Gebausie - Gesellschaft für Bauen und Wohnen GmbH der Stadt Brühl

Verkehrsbehinderungen

In Brühl Veranstaltungskalender - Link zur Internetseite

www.12plus.bruehl.de - Link zur Internetseite www.12plus.bruehl.de
Soziale Stadt Brühl-Vochem - Link zur Internetseite Soziale Stadt
Integration Brühl - Link zur Homepage Integration Brühl
Projekt 70 Jahre danach. Generationen im Dialog