kleine Rubrikillustration: Leben in BrühlRubrikillustration: Aktuelles

Mittwoch, 11.05.2016

Erhalt der Kleingartenanlage Brühl e.V. - Unterschriftenübergabe an Bürgermeister Freytag

Am 26. September 1983 wurde die Kleingartenanlage des Kleingärtnervereins Brühl e.V. feierlich eingeweiht. Bereits ein Jahr zuvor hatte der Verein die Flächen von der Stadt Brühl angepachtet.
Unterschriftenübergabe an Bürgermeister Dieter Freytag durch Jens Pfefferkorn, Vorsitzender des Kleingärtnervereins Brühl e.V.
Großbildansicht Unterschriftenübergabe an Bürgermeister Dieter Freytag durch Jens Pfefferkorn, Vorsitzender des Kleingärtnervereins Brühl e.V.

Im Jahre 2012 wurde im Rahmen von Erweiterungsabsichten des Phantasialandes erstmalig die Überplanung des Gebietes seitens der Bezirksregierung in Erwägung gezogen. Seit dieser Zeit wehren sich die Kleingärtner gegen diese Pläne und setzen sich in einer engagierten Öffentlichkeitsarbeit und durch die Teilnahme an einem Moderationsverfahren für den Erhalt ihrer Gärten ein.

Der Verein verweist insbesondere darauf, dass die Kleingartenanlage als wertvolle Freizeit- und Erholungsmöglichkeit und als besonderes Biotop erhalten bleiben müsse. Die Fläche, um die es geht, hat eine Größe von rund 16.000 qm und liegt am Badorfer Hang, in östlicher Nachbarschaft zum Freizeitpark.

Bürgermeister Freytag betont sein Verständnis für die Kleingärtner und verspricht, nichts zu unternehmen, bevor die weitere Vorgehensweise des Landes nicht klar ist. Gerne hat er daher den Vertretern des Kleingartenvereins einen Termin in seinem Kalender frei gehalten, um die vielen Unterschriften der Menschen entgegen zu nehmen. "Ich zolle den Initiatoren rund um den Vorsitzenden Jens Pfefferkorn großen Respekt für ihren beherzten und engagierten Einsatz."










Pressearchiv

Lesen Sie auch hier:

Weitere Infos im WWW:

Kontakt:

Presseangelegenheiten

Uhlstraße 3
50321 Brühl
Telefon: 02232 79-2411
Fax: 02232 79-2450
verschlüsselte Mailadresse


Konzerngrafik Link zu den Internetseiten der Stadtwerke Brühl GmbH Link zu den Internetseiten der Gebausie - Gesellschaft für Bauen und Wohnen GmbH der Stadt Brühl

Verkehrsbehinderungen

In Brühl Veranstaltungskalender - Link zur Internetseite

www.12plus.bruehl.de - Link zur Internetseite www.12plus.bruehl.de
Soziale Stadt Brühl-Vochem - Link zur Internetseite Soziale Stadt
Integration Brühl - Link zur Homepage Integration Brühl
Projekt 70 Jahre danach. Generationen im Dialog