kleine Rubrikillustration: Leben in BrühlRubrikillustration: Aktuelles

Donnerstag, 24.11.2016

Gemeinsam stark für die Wohnungslosenhilfe in Brühl

Die Stadt Brühl unterhält in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer für den Rhein-Erft-Kreis e. V. unter der Leitung von Dipl.-Sozialpädagogin Stefanie Domsch die Notunterkünfte für wohnungslose Menschen in Brühl.
Großbildansicht Frau Domsch mit Bewohnern des Lupinenwegs

Neben befristeter Unterkunft werden Orientierungshilfen, Information und aktive Unterstützung bei der Vermittlung zu weiterführenden Hilfeangeboten sowie bei der Suche nach Arbeit und Wohnung angeboten.

Frau Domsch berichtet:

"Die Arbeit der Beratungsstelle war in den letzten Jahren vor allem von den unterschiedlichsten Aktivierungs- und Vermittlungsprozessen bestimmt und führte erfolgreich zu vielzähligem Erhalt von Normalwohnraum und Alternativunterbringungen. Mit Unterstützung eines engagierten Netzwerkes konnten weitreichende Hilfestrategien greifen.Es bleibt jedoch unsere Aufgabe, kontinuierlich an Ausbau und Verbesserung zu arbeiten, denn Wohnungslosigkeit kann jeden treffen…

…den Mann, der unerwartet seine Arbeitsstelle verlor, die alleinerziehende Mutter, den liebenden Ehemann, dessen Frau plötzlich verstarb, den Unternehmer im Insolvenzverfahren, den Rentner, der seine Wohnungsmiete nicht mehr tragen konnte, die junge Frau, die von ihren Eltern vor die Tür gesetzt wurde und so viele Menschen mehr… Nicht alle Menschen verfügen über die erforderlichen Ressourcen, ihr Leben (wieder) selbstständig aufbauen zu können.

Selbstverständlich sprechen wir hier oftmals von mangelnden finanziellen Möglichkeiten, aber auch von der gesellschaftlichen Ausgrenzung, die mit einem Leben in Armut einhergeht! Wenn beispielsweise am 23. des Monats die letzten 10 Euro für die Beschaffung von Lebensmitteln für die nächsten sieben Tage ausreichen müssen, dann wird Normalität zu purem Luxus.

Von der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, die ebenfalls viel Geld kostet, ganz zu schweigen! Wenn etwa das Geld für den Friseur oder für gewisse zahnärztliche Leistungen fehlt, so erinnern wir uns doch rasch an die alten Sätze früherer Erziehungsweisheiten: "Wie Du kommst gegangen, so wirst Du empfangen!"

Aber das ist natürlich längst noch nicht alles…, denn gerade ist mit dem bevorstehenden Weihnachtsfest eine besondere Zeit wieder so nahe… Diese Zeit, in der alle Menschen ein Stückchen näher rücken - und doch so manch einer hinten überfällt…!" So suchen wir dringend Unterstützung und Hilfe für die Menschen in den Notunterkünften im Lupinenweg in Brühl.

Wer möchte noch vor Weihnachten einen Beitrag leisten, ein kleines Stück vom Glück an einen Wohnungslosen abzugeben?

  • Welche Friseure würden uns 1 Stunde Arbeitszeit schenken?
  • Welche Zahnärzte und Zahntechniker mögen einen Arbeitsbeitrag leisten?
  • Welche Fußpfleger mögen sich einiger älterer Herrschaften im Lupinenweg annehmen und ihnen das beschwerdefreie Laufen für den langen, steilen Weg von der Brühler City bis zu den Notunterkünften im Lupinenweg ermöglichen?
  • Welche Geschäftsinhaber in Brühl spenden uns je ein oder zwei Paar Turnschuhe?
  • Wer liefert uns zum 1. Advent einen Tannenbaum?
  • Welche Restaurant-Inhaber mögen uns Verzehr-Gutscheine spenden?
  • Wer mag uns ein kleines, eingepacktes Geschenk für unsere Weihnachts-Tombola spenden?

Wir alle können einem Menschen diesen kleinen Funken Hoffnung schenken, der ihn bewegen lässt, wieder aufzustehen!

Selbstverständlich freuen wir uns stets über Wohnungsangebote im Niedrigpreissektor!

SKFM für den Rhein-Erft-Kreis e. V.
Beratungsstelle für wohnungslose Menschen in den Notunterkünften der Stadt Brühl


Stefanie Domsch, Dipl.-Soz.Päd.
Lupinenweg 41 in 50321 Brühl
Tel. 02232 22070



Weitere Infos im WWW:

E-Mail Kontakt:

  • Verschlüsselte E-Mail-Adresse


Pressearchiv

Lesen Sie auch hier:

Weitere Infos im WWW:

Kontakt:

Presseangelegenheiten

Uhlstraße 3
50321 Brühl
Telefon: 02232 79-2411
Fax: 02232 79-2450
verschlüsselte Mailadresse


Konzerngrafik Link zu den Internetseiten der Stadtwerke Brühl GmbH Link zu den Internetseiten der Gebausie - Gesellschaft für Bauen und Wohnen GmbH der Stadt Brühl

Verkehrsbehinderungen

In Brühl Veranstaltungskalender - Link zur Internetseite

www.12plus.bruehl.de - Link zur Internetseite www.12plus.bruehl.de
Soziale Stadt Brühl-Vochem - Link zur Internetseite Soziale Stadt
Integration Brühl - Link zur Homepage Integration Brühl
Projekt 70 Jahre danach. Generationen im Dialog