kleine Rubrikillustration: Leben in BrühlRubrikillustration: Aktuelles

Mittwoch, 29.03.2017

Gelber Sack

Der Gelbe Sack ist im Jahr 1991 zur Aufnahme des mit dem Grünen Punkt versehenen Abfalls aus Leichtverpackungen eingeführt worden. In letzter Zeit häufen sich Beschwerden darüber, dass das Material der Säcke immer dünner wird oder auch die Säcke nicht mehr in die dafür extra angeschafften Behälter passen.
Großbildansicht Gelbe Säcke

In der Tat wurde die Materialstärke der Gelben Säcke in den vergangenen Jahren durch die Herstellerfirma verringert.

Dies sollte die missbräuchliche Verwendung verhindern, da jährlich in Deutschland Millionen Gelber Säcke als Umzugs-, Altkleider- und Grünschnittsäcke zweckentfremdet wurden. Außerdem wird hierdurch auch eine Reduzierung der Herstellungskosten erzielt.

Die Fertigung der Gelben Säcke erfolgt gem. Datenblatt Art.-Nr. 403.320 DSD-Säcke "Remondis". Hier sind Größe, Wandstärke, Zugkraft und Volumen genau festgelegt. Diese Parameter sind seit über einem Jahr unverändert. Abweichungen könnten allerdings durch Fertigungstoleranzen beim Hersteller begründet sein.

Die StadtServiceBrühl AöR, zuständig für die Müllabfuhr im Stadtgebiet, prüft derzeit die Bürgerbeschwerden in Bezug auf Größe und Materialstärke des Gelben Sacks in Brühl, um je nach Ergebnis entsprechende Maßnahmen ergreifen zu können.

Bei Fragen und Beschwerden rund um den Gelben Sack wenden Sie sich bitte an die StadtServiceBrühl AöR, Herrn Kleffmann, unter Telefon 02232/702-452 bzw. per E-Mail.

Bitte nicht vergessen: Gelbe Säcke sind nur für Verpackungen! Es gehört nichts anderes hinein, und man darf sie auch nicht für andere Zwecke nutzen.



E-Mail Kontakt:

  • Verschlüsselte E-Mail-Adresse


Pressearchiv

Lesen Sie auch hier:

Weitere Infos im WWW:

Kontakt:

Presseangelegenheiten

Uhlstraße 3
50321 Brühl
Telefon: 02232 79-2411
Fax: 02232 79-2450
verschlüsselte Mailadresse


Konzerngrafik Link zu den Internetseiten der Stadtwerke Brühl GmbH Link zu den Internetseiten der Gebausie - Gesellschaft für Bauen und Wohnen GmbH der Stadt Brühl

Verkehrsbehinderungen

In Brühl Veranstaltungskalender - Link zur Internetseite

www.12plus.bruehl.de - Link zur Internetseite www.12plus.bruehl.de
Soziale Stadt Brühl-Vochem - Link zur Internetseite Soziale Stadt
Integration Brühl - Link zur Homepage Integration Brühl
Projekt 70 Jahre danach. Generationen im Dialog