Kunst aus der Dose: "Color Your Vochem"

Im Sommer 2014 lud das Stadtteilbüro zusammen mit der Fortbildungsakademie der Wirtschaft gGmbH Köln zu einem Ferien-Workshop der besonderen Art ein.
Zehn Jugendliche folgten unserer Aufforderung „Color Your Vochem“ und setzten sich eine Woche lang intensiv mit ihrem direkten Lebensumfeld in Vochem auseinander, sprachen über ihre Vorstellungen und Wünsche und die Möglichkeit, sich aktiv in ihrem Stadtteil zu engagieren. Beim Reden blieb es aber nicht, denn die Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 16 Jahren griffen anschließend zur Farbdose und gestalteten nach einer Einführung in die Kunst des Graffiti-Sprühens zwei Garagenwände am Parkplatz in der Schöffenstraße. Unterstützt wurden sie dabei von dem Graffiti-Künstler Kayo Natez, der ihnen viele wertvolle Tipps geben konnte. Das Ergebnis, ein fröhlich-buntes Landschaftsmotiv, wurde anschließend im Beisein von Bürgermeister Dieter Freytag der Öffentlichkeit präsentiert und trägt bis heute zur Verschönerung unseres Veedels bei.

Projektpartner DSK

Die DSK (Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungs-gesellschaft) war Projektpartner, übernahm die Moderation der Maßnahmen und Projekte und führte verschiedene Beteiligungsmaßnahmen durch.

Links