Standfeste Helfer: Die Buchständer

Der Vochem-Buchhocker war ein so großer Erfolg, dass wir uns im Folgejahr direkt noch einmal zu einer Kooperation mit der Brühler DEKRA-Akademie entschlossen. Diesmal sollten es Buchständer aus Holz werden, denn jeder kann einen dieser praktischen Helfer gebrauchen, der zum Beispiel das Rezeptbuch beim Kochen hält.
Die Verantwortlichen des DEKRA-Lehrgangs „Aktivierungshilfen für Jüngere“ entwickelten zunächst zusammen mit Lehrgangsteilnehmer Hasan Hlal einen Prototyp. Der 19-jährige Hasan begann anschließend hauptsächlich in Eigenverantwortung mit der Fertigung der kleinen Buchständer. Da er seiner Fantasie dabei freien Lauf lassen und die Gestaltung variieren konnte, gibt es nun attraktive Buchständer aus unterschiedlichen Hölzern, mit Vochem-Schriftzug oder Baummotiv, lasiert oder unbehandelt. Die Buchständer wurden dem neugegründeten Stadtteilverein Brühl-Vochem e.V. zur Verfügung gestellt, um somit die interkulturelle Arbeit im Stadtteil zu fördern.
Buchständer - Soziale Stadt - Brühl Vochem

Projektpartner DSK

Die DSK (Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungs-gesellschaft) war Projektpartner, übernahm die Moderation der Maßnahmen und Projekte und führte verschiedene Beteiligungsmaßnahmen durch.

Links

Buchständer - Soziale Stadt - Brühl Vochem
Buchständer - Soziale Stadt - Brühl Vochem