kleine Rubrikillustration: Wirtschaft / UmweltRubrikillustration: Ab in die Mitte

Ab in die Mitte 2010 :lebe deine stadt brühl !

Die Stadt Brühl hat in diesem Jahr zum wiederholten Male den Stadtmarketingförderpreis "Ab in die Mitte" des Landes Nordrhein-Westfalen gewonnen, der diesmal unter dem landesweiten Motto "Stadt:Kern:Gesund" steht.

Bürgermeister Michael Kreuzberg freut sich, dass beginnend zu den umfangreichen Sanierungs- und Gestaltungstätigkeiten zur Attraktivierung des Steinweges in unserer Einkaufsstadt Brühl, die diesjährigen Aktionen zur Stärkung der Brühler Innenstadt eingeläutet werden.

Das speziell geschaffene Erkennungslogo steht für eine vitale und attraktive Brühler Innenstadt mit echten Alleinstellungsmerkmalen. Mit dem integrierten Titelschriftzug ":lebe Deine Stadt Brühl!" soll das Logo zum dauerhaften Markenzeichen der Stadt Brühl werden.

:lebe Deine Stadt Brühl!"

:lebe Deine Stadt Brühl!" ... ist Appell für den Erhalt der Vielseitigkeit des städtischen Lebens!

:lebe Deine Stadt Brühl!" ... ist der Aufruf zur kreativen Aneignung des Innenstadtraumes!

:lebe Deine Stadt Brühl!" ... ist Ausdruck eines positiven Lebensgefühles!

:lebe Deine Stadt Brühl!" ... ist Anregung und Stimulation für neue Lebensentwürfe!

Für Bürgermeister Michael Kreuzberg ist es eine beständige Aufgabe, dass sich die Brühler Innenstadt mit ihren vielen Alleinstellungsmerkmalen als attraktiver Anziehungspunkt - vor allem weit über die Stadtgrenzen hinaus - darstellt und erfolgreich gegen andere Wettbewerbsorte in der Region positioniert. Mit dem Motto ":lebe deine stadt brühl!" wird ein zusätzlicher Beteiligungsprozess für die Zukunftsfähigkeit des Brühler Zentrums sowie der Stadtteilzentren eingeleitet.

Das neue Logo wird in den nächsten Wochen verstärkt im Stadtbild zu sehen sein. Mit dem Logo versehene Aufkleber, Postkarten und weiteres Werbematerial wird an die Brühler Geschäfte zur kostenlosen Weitergabe ausgegeben. Erhältlich sind diese Artikel dann auch im brühl-info.

Im Zeitraum vom 28.08-30.10.2010 werden vielfältige Projekte und Mitmachaktionen in der vitalen Brühler City zu sehen sein.

Weitere Informationen werden in Kürze hier und in der Presse veröffentlicht.

Kunstaktion von Fredrik Erichsen und Gabriele Vorbrodt

Das Rote Sofa der Künstlerin Gabriele Vorbrodt wird 6 Wochen lang vom 28. August bis 2. Oktober 2010 im Rahmen der Stadtinitiative "Ab durch die Mitte 2010" - Lebe deine Stadt Brühl, an verschiedenen Orten im Stadtzentrum Brühl auf "Kein Raum für Kunst" treffen.

Hierbei handelt es sich um einen Kubus des Künstlers Fredrik Erichsen in den Ausmaßen 3 x 3 x 3 Meter. Das Sofa wird mal hoch droben- mittendrin- am Rande oder den Kubus gar durchquerend zu finden sein. Immer an öffentlichen Orten, für jedermann sichtbar, interpretierbar, zu spontanen Aktionen einladend und dabei die Frage stellend: "Wird kein Raum für Kunst, Kunst, weil man ihn sichtbar macht?

28. 08. 2010 "Quelle" Bahnhof Brühl Mitte, Tunnelunterführung
04. 09. 2010 "Blickwinkel" Wallstraße/Ecke Steinweg
11. 09. 2010 "Mittig mit Tisch" Marktplatz
18. 09. 2010 "Stummes Schwein" Franziskanerhof
02. 10. 2010 "Delta" Rathausvorplatz

E-Bike-Mobilitätsoffensive

Vorstellung der E-Bike-Aktion
Vorstellung der E-Bike-Aktion

Bürgermeister Michael Kreuzberg und der Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Brühl GmbH, Hans Meeth, starteten am 17. Juni gemeinsam die "Brühler E-Bike-Mobilitätsoffensive". Diese Aktion ist Teil der diesjährigen Stadtmarketinginitiative "Ab in die Mitte-Die City-Offensive NRW".

Erfolgreiche Bewerbung 2010

Logo Landeswettbewerb "Ab in die Mitte!"
Logo Landeswettbewerb "Ab in die Mitte!"

Zum elften Mal waren die Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen aufgerufen, sich am Landeswettbewerb "Ab in die Mitte!" zu beteiligen.

20 nordrhein-westfälische Städte und Gemeinden - darunter Brühl als einzige Stadt aus dem Rhein-Erft-Kreis - veranstalten in diesem Jahr die City-Initiative "Ab in die Mitte" unter dem Motto "Stadt:Kern:Gesund".

Insgesamt hatten sich 41 Kommunen beworben.

Die offizielle Preisverleihung für "Ab in die Mitte!" 2010 findet am 19. Februar 2010 in Arnsberg im Rahmen der "Tagung Innenstadt" statt.

Innenstadt Schauplatz des öffentlichen Lebens

Das Konzept "Lebe deine Stadt Brühl!" hat zum Ziel, die Brühler Innenstadt als Schauplatz des öffentlichen Lebens, als Zentrum des Handels und als Wohnstandort zu stärken. Damit wird hier erstmalig ein ganzheitlicher Stadtmarketing- und Beteiligungsprozess eingeleitet.



Weitere Infos im WWW:



Kontakt:

Flächen- und Immobilienservice, Wirtschaftsförderung, Betriebsbetreuung, Stadtmarketing

Martin Pazdersky
Uhlstraße 3 (Zi. A 108)
50321 Brühl
Telefon: 02232 79 3381
Fax: 02232 79 2450
verschlüsselte Mailadresse

Immobilienvermittlung, Stadtmarketing, Wepag Brühl e.V.

Britta Heinz
Uhlstraße 3 (Zi. A 105)
50321 Brühl
Telefon: 02232 79 3380
Fax: 02232 79 3411
verschlüsselte Mailadresse

Downloads:


Werbung für Veranstaltungen auf www.12plus.bruehl.de
Sommerleseclub und JuniorLeseClub 2010 - Link zu weiteren Infos
Agendapreis für das Jahr 2010 - Link zum Agendapreis