Digitaler Max Ernst-Rundweg: Vorstellung des Prototyps

Digitaler Max Ernst-Rundweg: Vorstellung des Prototyps

Zusammen mit interessierten Personen aus der Region wurde am 10.09.2020 der Prototyp des digitalen Max Ernst-Rundweges von Bürgermeister Dieter Freytag, dem Verein Brühl digital und dem Kölner Unternehmen Evrbit vorgestellt: Schon bald können sich Einheimische und Touristen auf ein besonderes interaktives Erlebnis freuen, das die reale Umgebung mit der virtuellen Welt verbindet. Der berühmte Sohn der Kultur- und Erlebnisstadt Brühl hinterließ in seiner Geburtsstadt eine Vielzahl von historischen Spuren und Erinnerungen, die es zukünftig zu jeder Zeit mit Augmented Reality, der erweiterten Realität, zu entdecken gibt. Der Prototyp der App zum Max Ernst-Rundweg umfasst insgesamt zehn Stationen, die allesamt in der Innenstadt liegen und leicht durch ein integriertes Navigationssystem fußläufig zu erreichen sind. Jede Station widmet sich hierbei einem besonderen Lebensabschnitt von Max Ernst. In der Endfassung der App werden an den einzelnen Stationen Hinweise, sogenannte Marker, angebracht, die auf ein wichtiges Ereignis im Leben von Max Ernst an dieser Örtlichkeit aufmerksam machen. Diese Hinweise gilt es, mit dem mobilen Endgerät einzuscannen. Nach einem kurzen Augenblick wird die Umgebung mit zusätzlichen virtuellen Informationen wie z.B. Bildern, Texten und Audiodateien auf dem Bildschirm des Gerätes dargestellt. Manche digitalen Elemente müssen sogar auf spielerische Art und Weise gesucht werden und laden dabei auch generationsübergreifend zum Mitmachen ein.
Nachdem das Pilotprojekt in der Galerie am Schloss vorgestellt wurde, lud Bürgermeister Dieter Freytag zu einem exklusiven Einblick zweier Stationen vor dem Rathaus ein. „Ich bin mir sicher, dieser neu entstehende Erlebnisrundweg gibt einen wichtigen Impuls zur Steigerung der Attraktivität und digitalen Weiterentwicklung des Kulturstandortes und der Tourismusdestination Brühl für die unterschiedlichsten Zielgruppen. Ich freue mich, dass Brühl als Geburtsstadt des Weltkünstlers Max Ernst auf eine spannende, informative und unterhaltsame Weise auch mittels der modernen Digitaltechnik entdeckt werden kann. Dabei ist es für mich besonders wichtig, allen gesellschaftlichen Gruppen einen einfachen Zugang zu Max Ernst und seinen Spuren in Brühl zu ermöglichen. Zukünftig sollen mehrsprachige Nutzungsmöglichkeiten auch die vielen Gäste aus dem Ausland ansprechen.“, so Freytag.
Das genaue Datum, wann die App zum Download bereitsteht, wird nach ihrer Fertigstellung noch mitgeteilt. Entwickelt wurde die App von dem Kölner Unternehmen Evrbit in Zusammenarbeit mit Brühl-Tourismus. Auftraggeber ist der Verein Brühl digital, der das Ziel verfolgt, die App des Max Ernst-Rundweges in die Brühl App, die sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt ebenfalls im Aufbau befindet, einzubinden.

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051