Angebot von Corona-Testungen vor Sitzungen des Rates und seiner Ausschüsse

Bürgermeister Dieter Freytag hat entschieden, dass ab sofort vor allen Sitzungen des Rates und seiner Ausschüsse Corona-Testungen den Mitgliedern, den Verwaltungsmitarbeitenden und den Zuschauenden angeboten werden.

Die Sitzungen kommunaler Gremien dienen der Ausübung und dem Erhalt der kommunalen Selbstverwaltung und sind nach der Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) zulässig und durchführbar. Der Öffentlichkeitsgrundsatz ist für die Sitzungen der kommunalen Gremien zu beachten. Die Verwaltung weist darauf hin, dass die Sitzungen grundsätzlich öffentlich sind, aber eine persönliche Anmeldung unbedingt erforderlich ist. Alle Sitzungen werden unter strengen Hygienemaßnahmen durchgeführt und die Daten der Sitzungsteilnehmenden werden zur Kontaktpersonennachverfolgung erfasst.

Dennoch bieten solche Zusammenkünfte immer Risiken. Die Stadt versucht, das Infektionsrisiko zu minimieren, indem sie nun vor jeder Sitzung Selbsttests anbietet. Die Testungen werden durch fachkundiges Personal begleitet. „Um allen Teilnehmenden, also auch den Zuschauenden, eine größtmögliche Sicherheit zu bieten, habe ich mich zu diesem Schritt entschieden und hoffe, dass die Bereitschaft zur Testung zum Schutze aller bei 100 Prozent liegen wird“, so Bürgermeister Dieter Freytag.

Alle Teilnehmenden und Zuschauenden werden daher gebeten, zu den kommenden Sitzungen des Rates und der Ausschüsse mindestens 30 Minuten vor Beginn am jeweiligen Tagungsort zu erscheinen.

Tagesaktuelle Informationen aller Sitzungen wie z.B. den Tagungsort, die Tagesordnungen und die öffentlichen Niederschriften sind im Ratsinformationssystem unter https://ratsinfo.bruehl.de/ abrufbar.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können ihre Teilnahme telefonisch oder per Mail anmelden (02232 79-2410, 02232 79-2411 oder ratsbuero@282586b324014f5cbba50578568ceab2bruehl.de).

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051