Projekte der Wirtschaftsförderung Brühl

Digitalisierung Innenstadt

"Digitalisierungsprojekt Innenstadt": Stadt Brühl ruft zur Beteiligung an Befragung auf

Seit 2017 beschäftigt sich die Wirtschaftsförderung der Stadt Brühl mit dem Thema, wie sich im Zeitalter des zunehmenden Interneteinkaufs die Vielfalt und das Angebot des stationären Einzelhandels besser präsentieren lässt. Im Kontext der Bewerbung der Attraktivität der Brühler Innenstadt wurden Überlegungen angestellt, wie der Besucher- und Kundenstrom in die Stadt aufrecht erhalten oder sogar verstärkt werden kann.

Hier gelangen Sie Online-Befragung "Digitalisierungsprojekt Innenstadt"

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Seit Herbst 2018 nimmt das Projekt nun konkrete Formen an: Es gibt einen ersten Konzeptentwurf für eine digitale Plattform, die alle Vorteile des Online-Einkaufs bietet, aber den Einkauf darüber hinaus zum „Erlebnis“ werden lassen soll, in dem man z.B. gleichzeitig auf Veranstaltungen, Genussangebote oder Parkmöglichkeiten hingewiesen wird. Durch die Vernetzung mit anderen Plattformen sollen auch weitere Informationen oder Services genutzt werden können, wie z.B. Busfahrpläne oder Ticketbestellungen.

Man erhofft sich, dass ein solcher „Assistent“ insbesondere internet-affine Kunden anspricht, neue Kundenpotentiale wie z.B. Touristen und Studenten hebt, eine Vernetzung der Händler untereinander bewirkt, neue Werbekanäle öffnet und nicht zuletzt auch die Standortqualität Brühls steigert.

Es wurde daher vereinbart, in einer ersten Phase über einen Zeitraum von ca. drei Monaten eine Anforderungsanalyse zu erarbeiten und ein Pflichtenheft zu erstellen. In dieser Analysephase befindet sich das Projekt derzeit. Über 20 Geschäftsleute aus der Brühler Innenstadt haben sich bereits an den Befragungen beteiligt. In einem nächsten Schritt werden nun die Kunden befragt; die Fragen können auch online beantwortet werden.

Bürgermeister Freytag lädt alle Brühler und Nicht-Brühler herzlich ein, sich an der Befragung zu beteiligen: „Die Beantwortung der Fragen nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Bitte machen Sie mit und unterstützen Sie unser Enga-gement zur Stärkung der Brühler Innenstadt. Je höher die Beteiligung, umso repräsentativer und aussagekräftiger sind die Ergebnisse.“

Neben der Online-Befragung werden aber auch Studierende der Europäischen Fachhochschule mit einem Papierfragebogen in der Innenstadt unterwegs sein, um möglichst viele Stimmen einzufangen. Das Angebot richtet sich dabei nicht nur an die "Einkäufer", sondern nimmt auch weitere Zielgruppen wie z.B. Pendler in den Fokus. Auf diese Weise kann im besten Falle ein Angebot für unterschiedliche Zielgruppen in Brühl geschaffen werden.

Nach Abschluss der Befragungen soll im nächsten Jahr ein erster Prototyp der „App“ zur Visualisierung des Konzeptes entwickelt. Daran würde sich eine ca. halbjährige Pilotphase mit ausgewählten Benutzern anschließen. Mit der be-währten wissenschaftlichen Begleitung durch die Europäische Fachhochschule und den Erfahrungen in dieser Pilotphase soll die erste „App“-Version kritisch getestet und vor der Veröffentlichung ggf. noch optimiert werden.

Parallel zur Weiterentwicklung der geplanten „App“ wird aber auch das Gesamtprojekt „Stärkung des Brühler Einzelhandels“ im Blick gehalten und überlegt, was darüber hinaus zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt getan werden kann. Aus diesem Grunde hatte Bürgemeister Dieter Freytag kürzlich zu einer Gesprächsrunde eingeladen, die eigentlich in kleinem Kreis als sog. Kamingespräch durchgeführt werden sollte. Aufgrund des erfreulich regen Interesses musste die geplante kleine Runde allerdings ausfallen. Sehr gerne wurde diese allerdings gegen eine große Runde mit über 20 teilnehmenden Geschäftsleuten getauscht und die Veranstaltung in den schönsten Raum im Rathaus, den Kapitelsaal gelegt.

Hier stellte Antonius Ouodt, Geschäftsführer Design/Marketing LightLife, Gesellschaft für audiovisuelle Erlebnisse mbH verschiedene Möglichkeiten vor, durch die sich die Attraktivität und Bekanntheit der einzelnen Geschäfte steigern lässt. Im Anschluss fand eine rege Diskussion über die Möglichkeiten statt, wie sich das „Einkaufserlebnis Brühl“ steigern lässt. Aufgrund des großen Interesses ist eine Fortsetzung der Treffen geplant. Hierzu gibt es demnächst noch konkrete Informationen.

Hier geht es zur Online-Befragung:
https://www.unipark.de/uc/bm_Rainer_Paffrath_Ls/eece/

Fragen und Anregungen zum Projekt nimmt die städtische Wirtschaftsförderung unter wirtschaftsfoerderung@bruehl.de entgegen.


Projektdokumente




Am 30. August 2017 nahmen rund 20 Brühler Geschäftsleute am Workshop „Stärkung der Onlinekompetenz des stationären Einzelhandels“ in der Europäischen Fachhochschule teil. Einige hatten sich darüber hinaus im Vorfeld bereit erklärt, das Gemeinschaftsprojekt von Stadt Brühl, EUFH, IHK Köln, Handelsverband NRW Aachen/Düren/Köln und WEPAG zu unterstützen.

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Der Workshop entwickelte sich als gelungene Auftaktveranstaltung und die Beteiligung lässt hoffen, dass gemeinsam etwas Positives für Brühl bewirkt werden kann.

Die Veranstaltung hat aber auch gezeigt, dass Ausgangslage, Bewertungen und Erwartungen sehr unterschiedlich sind, sodass abschließend angedacht wurde, die Beratungen nicht in der großen Gruppe, sondern in verschiedenen Arbeitskreisen fortzusetzen.

Einig waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, das gemeinsame Ziel, den Brühler Einzelhandel zu stärken, intensiv weiter zu verfolgen und möglichst bald konkrete Maßnahmen zu ergreifen.

Zwischenzeitlich haben sich auf Einladung von Bürgermeister Freytag die Vertreter von Stadt Brühl, EUFH, IHK Köln, Handelsverband NRW Aachen/Düren/Köln und WEPAG erneut getroffen, um die Fortsetzung des Projektes zu planen. Das Ergebnis lautet, dass es in der zweiten Januarhälfte 2018 einen weiteren Workshop mit Seminarcharakter geben soll. Professor Marcus Schuckel und Dipl.-Ök. Bettina Führmann von der EUFH haben sich bereit erklärt, ein Konzept für diese Veranstaltung vorzulegen.

Ebenfalls wurde festgehalten, dass auch nach Abschluss dieses Projektes die Initiativen zur Stärkung des Brühler Einzelhandels fortgesetzt werden sollen z.B. durch die Einrichtung eines runden Tisches „Stadtmarketing“. Hier soll dann in weiteren, regelmäßigen Treffen eine „Digitale Gesamtstrategie“ für Brühl entwickelt werden. Besonders wichtig ist den Beteiligten dabei auch eine Verknüpfung mit dem Bereich Tourismus, d.h., dass man sich mit der Frage beschäftigen muss, wie man die zahlreichen Brühlbesucherinnen und –besucher auf die Innenstadt und deren Angebote aufmerksam machen kann.

Bürgermeister Dieter Freytag nutzte die Gelegenheit, sich bei allen Beteiligten für deren Mitwirkung nochmals zu bedanken. Er machte deutlich, dass es nicht möglich sei, eine auf jeden Einzelfall abgestellte, bedarfsgerechte Hilfestellungen zu geben. Dies könne die Stadt Brühl nicht leisten. Den Aufgaben Informieren, Beraten und Vernetzen wolle man allerdings gerne gerecht werden.

Wer Fragen hat oder an einer aktiven Mitarbeit interessiert ist, kann sich per Mail an die Wirtschaftsförderung der Stadt Brühl wenden: wirtschaftsfoerderung@28902861eae5482784944f07e11193eabruehl.de


Projektdokumente


Vitale Innenstädte

Die Stadt Brühl hat sich an der Städtebefragung "Vitale Innenstädte 2016" beteiligt. Diese durch das Institut für Handelsforschung GmbH Köln (IFH) durchgeführte Befragung dient einer deutschlandweiten Innenstadtstudie.

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Das Ergebnis fällt für Brühl erfreulich gut aus und schließt in der Gesamtbewertung mit einer Note von 2,2 ab. Die Einzelergebnisse werden in der Sitzung des Hauptausschusses am Montag, 13.03.2017, vorgestellt und erläutert.

Im Fokus der Untersuchung lag die Innenstadt im Spiegel der Besuchermeinung. Innenstadtbesucher wurden z.B. nach ihrem Einkaufsverhalten und nach der Attraktivität der Innenstadt befragt. Die Erhebung soll der Gewinnung von verlässlichen und vergleichbaren Informationen zu Besucherstruktur, -verhalten und -bewertung als Grundlage für individuelle Stärken-/Schwächeprofile und eine Zukunftsanalyse dienen. Ziel ist es, den teilnehmenden Städten und Gemeinden Planungsgrundlagen für standortspezifische Maßnahmen zu liefern und somit wertvolles Basiswissen für strategische Entscheidungen vor dem Hintergrund des Strukturwandels.

Um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten, fanden die Befragungen bundeseinheitlich am Donnerstag, 22. September, und am Samstag, 24. September 2016, statt. Im Umkreis von Brühl beteiligten sich auch Erftstadt, Euskirchen, Düren, Köln und Bonn an der Studie. In Mittelstädten wie Brühl wurden 4-5 Interviewer eingesetzt, die insgesamt ca. 400 Interviews führten. Die Ergebnisse sollen im Laufe des Jahres ausgewertet und analysiert werden. Es ist geplant, ausgehend von einer Kick-off-Veranstaltung einen runden Tisch "Stadtmarketing" zu gründen, um anhand der Umfrageergebnisse mögliche Maßnahmen zu beraten und konkrete Handlungsansätze zu erarbeiten mit dem Ziel, die Attraktivität unserer Stadt für die Zukunft zu erhalten bzw. zu steigern.

Involviert werden sollen z.B. Vertreter von Politik, Verwaltung, WEPAG, Handel und der Brühler Geschäftswelt. Diesbezüglich wurde Kontakt mit der in Brühl ansässigen Europäischen Fachhochschule (EuFH) aufgenommen, die einen Lehrstuhl für Handelsmanagement hat. Von hier aus wurde eine Zusammenarbeit und Unterstützung im Rahmen des Auswertungsverfahrens zugesagt.


...weitere Informationen:


Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051