kleine Rubrikillustration: Tourismus / KulturRubrikillustration: Kultur

Kultur

"Der Kulturwert einer Stadt wird zunehmend zu einem wichtigen Standortfaktor; Kunst und Kultur gehen einer expansiven Zukunft entgegen und werden zu wirtschaftsträchtigen Sympathieträgern", so der Zukunftswissenschaftler Horst Opaschowski in seiner Studie "Deutschland 2010".


Schloss Augustusburg

UNESCO-Welterbe - Schlösser Augustusburg und Falkenlust

Die Schlösser Augustusburg und Falkenlust wurden mit ihren Gärten als Gesamtkunstwerk des deutschen Rokoko 1984 in die UNESCO-Liste des Welterbes aufgenommen.
[Schlösser mehr...]


Stadtgeschichte - Zeitreise zu Zeitzeugen

Die Kölner sind an allem schuld. Wenn die selbstbewussten Domstädter ihrem Erzbischof Siegfried von Westerburg im 13. Jahrhundert nicht so zugesetzt hätten, dass diesem nur die Flucht nach "broglio" blieb, wäre der Ort Brühl kaum 1285 zu seinem Stadtrecht gelangt.
[Die Brühler Stadtgeschichte mehr...]


Ernst, Max, Selbstportrait

Der Brühler Max Ernst

"Am 2. April 1891, um 9.45 Uhr, hatte Max Ernst seinen ersten Kontakt mit der fühlbaren Welt, als er aus einem Ei schlüpfte, das seine Mutter in eines Adlers Nest gelegt hatte, und welches der Vogel dort sieben Jahre lang ausgebrütet hatte. Dies ereignete sich in Brühl, sechs Meilen südlich von Köln.
[Der Brühler Max Ernst mehr...]


Will Küpper

Will Küpper

Er selbst bezeichnete sich als "Maler aus innerer Notwendigkeit" Will Küpper, 1893 in Brühl geboren, erhielt bereits als Junge Malunterricht. Nach dem ersten Weltkrieg, in dem er schwer verwundet wurde, begann seine Akademieausbildung in Düsseldorf und München.
[Will Küpper mehr...]


Joseph Fassbender

Joseph Fassbender

Der deutsche Maler und Grafiker Joseph Fassbender war ein Vertreter der abstrakten Malerei und gehörte seit den späten 40er bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts zu den einflussreichsten Künstlern für die Kunstszene des Rheinlands. Seine Ehefrau Anna Fassbender rief nach dem Tode des Künstlers eine private Stiftung ins Leben, um Künstlerinnen und Künstler zu würdigen, die herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Handzeichnung und Grafik vollbracht haben. Der Grafik-Preis wird im Sommer 2017 zum 28. Mal ausgeschrieben.
[Joseph Fassbender mehr...]


Max Ernst Museum

Museen & Galerien

Von einem, der auszog, den (Spieß-)Bürgern das Fürchten zu lehren, zeugt das im September 2005 eröffnete Max Ernst Museum. Unweit des Schlosses Augustusburg hat das Personalmuseum für den 1891 in Brühl geborenen berühmten Maler, Grafiker, Bildhauer und Dichter Max Ernst seine Pforten geöffnet.
[Die Brühler Museen mehr...]


Partnerschaften

Die Stadt Brühl unterhält zwei Städtepartnerschaften - mit vier weiteren europäischen Städten ist sie freundschaftlich verbunden. Die Kurzportraits der Partner- und Freundschaftsstädte vermitteln einige Details dieser Beziehungen:
[Partnerschaften mehr...]


Ortsteile

Brühl gliedert sich neben der Kernstadt in verschiedene historisch gewachsene Orteile und neuere Siedlungsgebiete.
[Ortsteile mehr...]


Stadtarchiv

Das Brühler Stadtarchiv beherbergt zahlreiche Quellen zur Stadt- und Heimatgeschichte sowie ein Archiv der Zeitungsbände ab 1916.
[Stadtarchiv mehr...]


Symbolbild Zoom-Kino

Zoom-Kino

Brühl blickt auf eine lange Kinotradition zurück. Bereits im Jahr 1908 eröffnete das erste Kinematographische Theater im Haus zur Krone am Markt. 1913 folgte das Moderne Theater und 1922 das Apollo in dem 1930 der erste Tonfilm lief. Heute finden im Zoom-Kino im Rathaus täglich drei bis vier Kinovorstellungen statt, nachmittags immer was für Kinder.
[Zoom-Kino mehr...]


Kultur in Brühl

Downloads:



Konzerngrafik Link zu den Internetseiten der Stadtwerke Brühl GmbH Link zu den Internetseiten der Gebausie - Gesellschaft für Bauen und Wohnen GmbH der Stadt Brühl

Verkehrsbehinderungen
Max Ernst-Stipendium - Link zur Online-Bewerbung
In Brühl Veranstaltungskalender - Link zur Internetseite

www.12plus.bruehl.de - Link zur Internetseite www.12plus.bruehl.de
Soziale Stadt Brühl-Vochem - Link zur Internetseite Soziale Stadt
Integration Brühl - Link zur Homepage Integration Brühl
Projekt 70 Jahre danach. Generationen im Dialog