Termin

15
Sep
© picture alliance / Ralf Hirschberger / dpa-Zentralbild

Dieter Kosslick: Immer auf dem Teppich bleiben – Von magischen Momenten und der Zukunft des Kinos

Kategorien:
Film, Literatur, Vorträge
Datum:
15. Sep 2021
Zeit:
20 h
Ort:Schlossstraße 25, 50321 Brühl
Gebäude:
Galerie am Schloss

Die Film- und Kino-Interessierten kennen ihn - Dieter Kosslick. Denn 18 Jahre lang hat er mit Hut und rotem Schal Stars aus aller Welt auf dem roten Teppich vor dem Berlinale Palast empfangen. Nun ist er zu Gast bei ZOOM Kino und stellt sein Buch vor. Ob er eine Großbaustelle zum Stillstand bringen musste, damit die Rolling Stones schlafen konnten, Clint Eastwood und Martin Scorsese überredete, nach Berlin zu kommen, nach Nordkorea oder in den Palast des größten Bollywoodstars reiste oder Meryl Streep in der Not einen Blumenstrauß von der Tankstelle kaufte – Dieter Kosslick hat als Chef der Berlinale viel erlebt. Sie dürfen gespannt sein!

In seinem persönlichen und anekdotenreichen Buch gibt er Auskunft, wie Kino in Zukunft funktionieren muss und warum gerade auch die Filmbranche dringend lernen muss, nachhaltiger zu produzieren. Dieter Kosslick ruft dazu auf, das Kino zu retten – und beschreibt, wie das gelingen kann. Er schildert seine Liebe zum Film, seine abenteuerlichen Erlebnisse als Chef der Berlinale und warum er überzeugt ist, dass Filme die Welt verändern können.

Karten für die Lesung in Kooperation mit dem Veranstaltungsmanagement der Stadt Brühl gibt es schon jetzt an der Abendkasse beim Open-Air-Kino.

Info: ZOOM-Kino e.V., info@37d950e785ef431488c9b9e4aa56fc0bzoomkino.de



Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051