Spannende neue Kulturangebote

Spannende neue Kulturangebote

Entdecken Sie neue spannende Kultur-Angebote: Neben der Erneuerung der Eintrittskooperation zwischen den beiden Kulturstätten gibt es eine neue spannende digitale Alternative das Max Ernst Museum Brühl des LVR auf eine ganz besondere Art und Weise zu entdecken. Zudem sind die großen Führungen im Schloss Augustusburg zurück und eine neue Ausstellung im Schloss Falkenlust freut sich über Ihren Besuch.

Kombi-Ticket
Die Eintrittskooperation des Max Ernst Museum Brühl des LVR mit der UNESCO Welterbestätte Schlösser Brühl wurde erneuert und hält neue Möglichkeiten für Sie bereit: Die UNESCO Welterbestätte befindet sich nur 100 Meter Luftlinie entfernt vom Max Ernst Museum Brühl des LVR. Somit liegt es nahe, den Besuch der beiden Kulturstätten miteinander zu verbinden. Dank der Vereinheitlichung und Aktualisierung des Kombi-Tickets ist es nun möglich, ganz einfach die reguläre Eintrittskarte aus dem Max Ernst Museum Brühl des LVR in den Schlössern Augustusburg oder Falkenlust vorzulegen und eine Ermäßigung zu erhalten. Umgekehrt erhalten Gäste natürlich auch bei Vorlage der regulären Eintrittskarte der Schlösser Augustusburg und Falkenlust einen ermäßigten Eintritt in das Max Ernst Museum Brühl des LVR.

Neue Sonderausstellung im Max Ernst Museum Brühl des LVR 
In Zusammenarbeit mit der Künstlerin Karin Kneffel zeigt das Max Ernst Museum Brühl des LVR vom 01. Mai 2022 bis zum 28. August 2022 eine umfassende Ausstellung unter dem Titel "Im Augenblick" mit rund 80 ihrer Arbeiten. Die Präsentation versammelt Ölgemälde und Aquarelle von 2004 bis heute und gibt Einblicke in das vielschichtige Schaffen einer der profiliertesten Vertreterinnen der deutschen Gegenwartskunst. Eine Häuserfront im Abendlicht, der Blick in einen Ausstellungssaal, Ansichten von wohnlichen Innenräumen – die vermeintlich vertraute Atmosphäre in den Arbeiten von Karin Kneffel hält nur dem ersten Blick stand. Auf den zweiten Blick irritieren optische Brechungen, Spiegelungen und räumliche Verzerrungen die Sehgewohnheiten.

Eine neue App für das Max Ernst Museum Brühl des LVR
Max Ernst AR ist der Name der neuen Augmented Reality-App für die ganze Familie. Sie bietet eine ganz neue spannende Erlebnismöglichkeit: Mit der neuen kreativen Gestaltungsapp können Kinder ab acht Jahren und experimentierfreudige Erwachsene mithilfe von "Augmented Reality" (erweiterte Realität) in die Fußstapfen von Max Ernst treten. Damit lassen sich zwölf versteckte Formen und Alltagsgegenstände aus den 70 Plastiken der Sammlung spielerisch entdecken, einscannen und als Bausteine für die Gestaltung eigener virtueller Figuren nutzen. Die App steht ab sofort im Max Ernst Museum Brühl des LVR zur Verfügung.

Aktuelle Angebote in den Schlössern Augustusburg und Falkenlust
Ab dem ersten Osterferien-Wochenende (10./11. April) sind die beliebten großen Führungen im Schloss Augustusburg zurück und bieten zusätzliche Einblicke in die Räume des Gelben Appartements im Nordflügel von Schloss Augustusburg. In diesem geführten Rundgang werden die ersten, bereits in den Jahren 1729 bis 1730 im Schloss fertiggestellten Privaträume des Kurfürsten Clemens August, gezeigt. Die Führungen beginnen samstags um 15:15 Uhr und sonntags sowie an Feiertagen um 10:45 Uhr. Die große Führung dauert ungefähr 90 Minuten und der Normalpreis beträgt 11,50 €, ermäßigt 10,00 €.

Im Schloss Falkenlust sind noch bis zum 1. Mai 2022 die Entwürfe für die Gestaltung einer neuen Dauerausstellung im nördlichen Nebengebäude zu sehen. Im Jahr 2021 hat das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW einen europaweiten Wettbewerb für eine Ausstellungsgestaltung ausgeschrieben, an dem sich insgesamt neun nationale und internationale Büros beteiligt haben. Die Ausstellung ist dienstags bis freitags von 9 Uhr bis 16 Uhr (letzter Einlass) und samstags, sonntags sowie an Feiertagen von 10 Uhr bis 17 Uhr (letzter Einlass) geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Bildnachweis: (c) Jürgen Maria Waffenschmidt, www.jmw-photo.de

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl - Der Bürgermeister - Brühl-Tourismus

Rathaus B, Steinweg 1

Telefon:02232 792670

Fax:02232 792690