Fagott

Das Fagott, ein Doppelrohrblatt-Instrument, ist mit seinen 2,54 Metern das längste unter den Holzblasinstrumenten.

So lang es ist, so tief und schnurrend klingt es, wie der Großvater in "Peter und der Wolf" von Sergei Prokofjew. Inzwischen gibt es auch das Fagottino, ein für Kinder geeignetes Fagott, welches den Einstieg mit acht Jahren möglich macht. Mit Freude werden Fagottisten in Orchestern und Kammermusikgruppen aufgenommen.

Das Fagott kann man mit circa 9 - 10 Jahren beginnen. Eine Probestunde kann man selbstverständlich kostenfrei in Anspruch nehmen, um sich von den Dozenten zu beraten zu lassen.

Mitspielmöglichkeiten bieten sich bei dem Blasorchester der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl, dem Jugend Sinfonieorchester JSO, dem Sinfonieorchester für Erwachsene Collegium Musicum und Kammermusik-Ensembles.

Dozent

Raimund Lintzen, Dozent Fagott

Raimund Lintzen studierte im Fach Fagott bei Walter Urbach in Nürnberg sowie bei Milan Turkovic in Salzburg. Er setzte sein Studium dann bei Rainer Schottstädt in Köln fort und schloss dort mit der künstlerischen Reifeprüfung ab. Raimund Lintzen war unter anderem Aushilfe bei den Münchener Symphoniker und dem Philharmonischem Orchester Essen. Beim Essener Folkwang-Kammerorchester spielte er über viele Jahre 1. Fagott. Zudem war er Mitglied bei Kammermusikensembles wie Sinfonietta-Salzburg, Salzburger-Kammeroper Münchener-Serenadentrio, Arton-Trio (Trio d’anches) und Zephyros-Trio (zwei Klarinetten, Fagott). Er belegte unter anderem Kammermusik- und Meisterkurse bei Klaus Thunemann, Karl Kolbinger, Karl Öhlberger, Günter Pfitzenmaier, Alfred Rinterspacher und beim Residenz-Quintett München. Seit August 1990 ist er Dozent für Fagott und Kammermusik an verschiedenen Musikschulen, unter anderem bei der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl.

Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl

Liblarer Str. 12 - 14

50321 Brühl

Telefon:02232 508010

und 02232 508016

Fax:(02232) 5080-20

E-mail:kums@bruehl.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr

Montag bis Donnerstag 14:00 bis 17:00 Uhr