Was steht auf www.bruehl.de?

Das Logo der Stadt Brühl

Oben auf der Internet·seite steht: Stadt Brühl

Klicken Sie auf das Wort Stadt Brühl.
Dann kommen Sie wieder zurück auf die Start·seite.

Auf der Internet·seite gibt es verschiedene Bereiche.

Menüpunkte der Website Stadt Brühl

So heißen die Bereiche:

  • Rat, Verwaltung, Bürgeramt und Service
  • Tourismus, Kultur, Sport und Freizeit
  • Familie, Gesellschaft, Bildung und Soziales
  • Planen, Bauen, Klima und Umwelt
  • Wirtschaft, Mobilität und Verkehr

Klicken Sie auf einen Bereich.

Dann finden Sie mehr Informationen dazu in einfacher Sprache.

Rat, Verwaltung, Bürgeramt und Service

Dieser Bereich heißt:
Rat, Verwaltung, Bürgeramt und Service

In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:

  • die Ämter und Leistungen der Stadt Brühl
    In der Stadt Brühl gibt es viele verschiedene Ämter.
    Jedes Amt hat andere Aufgaben.
  • das Bürger·amt
    Das Bürger·amt bietet viele Dienste an.
    Zum Beispiel: Hier bekommen Sie Ihren Personal·ausweis.
  • die Bürger·beteiligung
    Das bedeutet:
    Bei wichtigen Entscheidungen fragt die Stadt die Brühlerinnen und Brühler:
    Was denken Sie?
    Was wollen Sie?
    Welche Ideen haben Sie?
    Die Brühlerinnen und Brühler dürfen mit·reden.
  • das Karriere·portal
    Karriere bedeutet:
    Sie haben einen Beruf.
    Sie mögen Ihren Arbeits·platz.
    Sie verdienen Geld.
    Bei der Stadt·verwaltung von Brühl arbeiten viele Menschen.
    In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:
    • die Stellen·angebote
      Die Stadt Brühl sucht neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
    • Informationen über Ausbildungs·plätze
    • Sie können bei der Stadt Brühl eine Ausbildung machen.

Tourismus, Kultur, Sport und Freizeit

Dieser Bereich heißt:
Tourismus, Kultur, Sport und Freizeit

In diesem Bereich finden Sie:

  • Informationen zum Tourismus
    Viele Menschen besuchen die Stadt Brühl oder machen hier Urlaub. Die Menschen in Brühl können in ihrer Freizeit viel unternehmen.
    Hier geht es weiter zur Internet·seite Brühl Tourismus.
    Auf der Internet·seite finden Sie zum Beispiel:
    • Informationen zu Sehenswürdigkeiten in Brühl
    • Informationen zu Unterkünften in Brühl
  • Informationen zur Kultur
    Kultur ist zum Beispiel:
    • ein Theater·stück
    • ein Film
    • Musik
      In Brühl gibt es viele kulturelle Einrichtungen.
      Zum Beispiel:
    • das Schloss Augustusburg und das Schloss Falkenlust
    • das Max Ernst Museum
  • den Veranstaltungs·kalender
    In dem Kalender stehen viele Termine von Veranstaltungen in Brühl.
    Zum Beispiel:
    • eine Ausstellung im Museum
    • ein Konzert
    • ein Fest
    • Veranstaltungs·orte
  • Informationen zum Sport
    Zum Beispiel:
    • Wo befinden sich die Sport·hallen und Sport·plätze in Brühl?
  • die Stadtbibliothek
    Sie können viele Bücher lesen.
    Sie müssen die Bücher nicht kaufen.
    In der Bücherei können Sie Bücher ausleihen.
    In der Bücherei können Sie auch andere Dinge ausleihen.
    Zum Beispiel:
    DVDs und Hör·bücher

Familie, Gesellschaft, Bildung und Soziales

In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:

  • Informationen zum Thema Bildung
    Bildung bedeutet:
    Etwas lernen.
    Alle Menschen können mit·machen.
    In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:
    • die Adressen von Schulen und Kinder·gärten
  • Informationen für Seniorinnen und Senioren
    "Älter werden in Brühl"
    Hier finden Sie Beratungs·stellen für Seniorinnen und Senioren.
  • Informationen für Menschen mit Behinderung
    Zum Beispiel:
    In Brühl gibt es eine Behinderten·beauftragte.
    Die Behinderten·beauftragte schaut:
    Wie können Menschen mit Behinderung in Brühl mit·machen?
    Wie können Menschen mit Behinderung in Brühl besser leben?

Planen, Bauen, Klima und Umwelt

Dieser Bereich heißt:

Planen, Bauen, Klima und Umwelt

In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:

  • Informationen zu Bau·projekten in Brühl
  • Was plant die Stadt?
  • Wo entstehen neue Wohnungen?

Mit Umwelt ist die Natur gemeint.

Zur Natur gehört zum Beispiel:

  • Das Wasser
  • Die Luft
  • Der Boden

Umweltschutz bedeutet:
Die Menschen sollen die Natur schützen.
Und die Menschen sollen die Natur nicht verschmutzen.


Wirtschaft, Mobilität und Verkehr

Dieser Bereich heißt: Wirtschaft, Mobilität und Verkehr 

Zur Wirtschaft gehören die Unternehmen in Brühl.

In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:

  • Informationen für Firmen
    Zum Beispiel:
    Eine Firma sucht nach einem guten Ort für sich.
    Die Stadt hilft der Firma, einen guten Ort zu finden.
    Oder:
    Jemand möchte ein Unternehmen gründen.
    Die Stadt hilft der Person dabei, ein Unternehmen zu gründen.
  • Informationen zum Verkehr.
    Zum Beispiel: Wo Sie in Brühl parken können.
    Oder wenn es eine Baustelle gibt und Straßen gesperrt sind.
    Dann bekommen Sie hier Infos.
    Es gibt auch Infos für Rad-Fahrerinnen und Rad-Fahrer.


Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051