Stadt Brühl erhält Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“

Stadt Brühl erhält Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“
v.l.n.r.: Ralf Ritter; Beigeordneter, Monika Noethen; Fachbereichsleiterin Zentrale Dienste, Dr. Alexandra Heinzelmann; Projektbetreuerin Familienfreundlicher Arbeitgeber Bertelsmann Stiftung, Sylke Rahaingoson; Abteilungsleiterin Personal; Dieter Freytag; Bürgermeister, Andreas Brandt; Erster Beigeordneter, Maike Scheel; Personalrat

Die Stadtverwaltung Brühl darf künftig offiziell mit dem von der Bertelsmann Stiftung verliehenen Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ werben.
Hierfür hat sich die Verwaltung einer externen Prüfung unterzogen. Und da die Beschäftigten selbst am besten Auskunft über Arbeitsbedingungen und Familienfreundlichkeit ihrer Arbeitgeberin geben können, wurden sie alle dazu eingeladen, mittels Fragebogen anonym ihre Erfahrungen zu schildern. Insgesamt haben rund 40% der Beschäftigten an der Befragung teilgenommen. Im weiteren Prüfverfahren erfolgte eine Vorortbesichtigung des Rathauses sowie der Außenstellen. Bei dieser Gelegenheit konnten Mitarbeitende vor Ort mit der neutralen Prüferin ins Gespräch kommen und eine Einschätzung geben, wie attraktiv sie die Arbeitsbedingungen der Stadtverwaltung empfinden.
Die Befragung richtete sich nicht ausschließlich an Beschäftigte mit klassischer Familiensituation, also mit zu betreuenden Kindern, sondern ausdrücklich an alle Beschäftigte. Familienfreundlichkeit bezieht auch zu betreuende oder zu versorgende Eltern mit ein. Aber auch persönliche Gründe und Wünsche fanden in der Befragung Berücksichtigung, denn letztlich sagt das Qualitätssiegel auch viel über die Attraktivität der Stadtverwaltung als Arbeitgeberin aus. Das Ergebnis der Befragung kann sich durchaus sehen lassen. In nahezu allen Bereichen schneidet die Stadtverwaltung mit „sehr gut“ bis „gut“ ab und hat sich damit das Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ zu recht verdient.

Bürgermeister Dieter Freytag hat nicht daran gezweifelt, dass die Stadt Brühl eine attraktive Arbeitgeberin ist, dennoch ist er hoch erfreut, dass dies auch von den Beschäftigten wahrgenommen und geschätzt wird.

Die Prüfung schloss mit einem Entwicklungsworkshop ab, in dem bereits Ideen zusammengetragen wurden, die zu einer weiteren Attraktivitätssteigerung führen können. Denn, das ist Bürgermeister Dieter Freytag wichtig, „Ausruhen dürfen wir uns auf dem Qualitätssiegel, auch wenn es für eine unbegrenzte Zeit Gültigkeit hat, selbstverständlich nicht. Hier gilt es am Puls der Zeit zu bleiben und sich stetig weiterzuentwickeln.“

Informationen zur Bertelsmann-Stiftung sind zu finden unter https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/startseite und zum Siegel unter https://www.familienfreundlicher-arbeitgeber.de/ .

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051