Feier des „Place de Brühl“ in der Partnerstadt Sceaux

Feier des „Place de Brühl“ in der Partnerstadt Sceaux

Zu den Highlights des diesjährigen Partnerschaftsbesuches zählte zweifellos die Feier des „Place de Brühl“, den eine Delegation mit Brühler Bürgerinnen und Bürger, angeführt von Bürgermeister Dieter Freytag, über das Pfingstwochenende in Sceaux erlebt hat.

„Seit 30 Jahren ist der „Place de Brühl“ Bestandteil unseres Stadtbildes, aber wir haben ihn bisher nie eingeweiht“, gestand Philippe Laurent, der Bürgermeister der französischen Partnerstadt Sceaux. „Zum Glück sei dieses Versäumnis lange vor seiner Wahl zum Bürgermeister geschehen“, fuhr er fort. „Aber nun sei es ihm eine große Freude, die längst überfällige Feier rechtzeitig zum 30-jährigen Bestehen des „Place de Brühl“ gemeinsam mit den Freunden aus Brühl nachzuholen“, sagte Laurent weiter.
In seiner darauffolgenden Ansprache ließ sein Brühler Amtskollege Dieter Freytag den Platz selbst zu Wort kommen: „Der „Place de Brühl“ fühlt sich rundherum wohl in Sceaux und hat es keinen Tag bereut, sich vor 30 Jahren hier an diesem Ort niederzulassen und auszubreiten. Heute hat er viele Freunde, die täglich kreuz und quer über ihn laufen, auf ihm herumtoben oder einfach herumstehen, sich ausruhen und auf vielfältige Weise als ein Forum der Kommunikation nutzen. Alle Gäste sind ihm jederzeit herzlich willkommen und am Tage seines 30. Geburtstages sollten alle einmal so richtig die Korken knallen lassen.“ Dieser Aufforderung kamen die Geburtstagsgäste aus Brühl und Sceaux gerne nach. Gestärkt mit rheinischen Köstlichkeiten und unterstützt von einer Live Band aus dem Elsass mit typisch deutschen musikalischen Klängen schunkelten und sangen Deutsche und Franzosen gemeinsam, u.a. zu dem Evergreen aus der Feder von Berni Breu „Bröhl, Bröhl, Bröhl dat es ming Heimatstadt...“.

Als bleibendes Zeichen der Freundschaft enthüllten die Bürgermeister Laurent und Freytag eine Gedenktafel, die nicht nur an diesen Tag, sondern auch an das 30-jährige Bestehen des Platzes erinnert und die Entfernungskilometer zu Fuß und per Rad zum Pendant in Brühl, dem „Sceaux-Platz“, der gerade ein Jahr alt geworden ist, angibt.

Foto: v.l.n.r.: Sylvie Bléry-Touchet, Chantal Brault; stellv. Bürgermeisterin und Leiterin der Verwaltung in Sceaux, Bürgermeister Philippe Laurent, Bürgermeister Dieter Freytag, Jack Bonté, Vorsitzender des Partnerschaftsverbandes Sceaux

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051