Europäische Mobilitätswoche: Erste „Elternhaltestelle“ in Kierberg eröffnet

Europäische Mobilitätswoche: Erste „Elternhaltestelle“ in Kierberg eröffnet

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) eröffnete Bürgermeister Dieter Freytag gemeinsam mit knapp 100 Schülerinnen und Schülern die erste Brühler Elternhaltestelle. Mit dabei waren auch Vertreter der Lehrerschaft, der Eltern, des Kinderschutzbundes und der Verwaltung.
„Die Elternhaltestelle wurde hier am Festplatz in einigem Abstand zur Schule errichtet und soll den Hol- und Bringverkehr der Eltern vor dem Schultor entzerren. Hier können die Kinder sicher ein- und aussteigen.“, erläuterte Bürgermeister Dieter Freytaq den Sinn und Zweck einer Elternhaltestelle. So wolle man die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr erhöhen. Auf diese Haltestelle sollen noch weitere folgen, denn „der Ausschuss für Verkehr und Mobilität hat die Erstellung eines entsprechenden Konzepts für alle Brühler Grundschulen beschlossen.“ so Freytag weiter.


Die Haltestelle wurde bereits in den Ferien eingerichtet, aber erst jetzt eingeweiht um die Verbindung zur Europäischen Mobilitätswoche zu knüpfen, die Bürgermeister Freytag bei dieser Gelegenheit gleich mit eröffnete. Er lud alle Bürgerinnen und Bürger ein, an dem kostenlosen Programm teilzunehmen.
Die Mobilitätswoche geht noch bis zum 22.09. und endet mit der Matinee im Zoomkino (Dokumentation „bikes vs. cars“, 11:00 Uhr).


Weitere Informationen zum Programm gibt es hier.

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051