Bewegungsparcours am Partnerschaftsweg eingeweiht

Bewegungsparcours am Partnerschaftsweg eingeweiht

Bereits sieben Wochen nach Baubeginn eröffnete Bürgermeister Freytag im Beisein von Mitgliedern des Rates, des Sportausschusses, des Stadtsportverbandes und Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung sowie der beteiligten Firmen den neuen Brühler Bewegungsparcours. Der Standort am Partnerschaftsweg parallel zur Theodor-Heuss-Straße, zwischen der Straße „An der Villebahn“ und der Wittelsbacher Straße, ist von allen Brühler Bürgerinnen und Bürgern sowie von Schülerinnen und Schülern problemlos zu erreichen und stellt auch für Joggerinnen und Jogger, die am Heider Bergsee ihr Laufprogramm absolvieren, ein zusätzliches Angebot dar.

Das Konzept des mit der Planung beauftragten Landschaftsarchitekten beinhaltet zwei Fitness- und Bewegungsflächen entlang des Partnerschaftsweges. Die Geräte selber stehen in einer Mulchfläche. Auf der Straßenseite wurden die Fitnessgeräte und auf der ruhigeren Wohnsiedlungsseite die ruhigeren Bewegungsgeräte platziert. Das Augenmerk wurde hier besonders auf die Anwendung einfacher, aber effizienter Übungen gelegt, deren Ausführung eine Steigerung der Mobilität und Muskelkraft garantiert. Damit auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen den Parcours nutzen können, wurde ein spezielles Trainingsgerät für diese Zielgruppe aufgestellt.

Angeschafft wurden benutzerfreundliche Geräte, die eine unsachgemäße Nutzung sowie eine mögliche Verletzungsgefahr ausschließen. Dabei wurden Materialien mit langer Lebensdauer und möglichst geringen Unterhaltungskosten ausgewählt.

Für die Umsetzung hatte der Rat ca. 130.000 € im Haushalt bereitgestellt. Etwa die Hälfte der Baukosten wurde für die Baustraße, Erdarbeiten, Wegebau und die vegetationstechnischen Arbeiten benötigt. Zurzeit sind etwa 90 Prozent des Auftrages abgerechnet. Die restlichen Mittel werden für die noch ausstehende Pflanzung und Fertigstellungspflege benötigt. Es ist vorgesehen, die Fitness- und Bewegungsflächen zur Straße und zu den Wohnhäusern mit Heckenelementen abzuschirmen, damit sich beim Sport keiner beobachtet fühlt.

Einen großen Dank sprach Bürgermeister Freytag all denjenigen aus, die am Gelingen dieses Projektes beteiligt waren, angefangen bei den Antragstellern im Rat der Stadt Brühl über das Planungsbüro PS Landschaft und der Gartengestaltungsfirma Bertram & Bayer GmbH bis hin zum StadtServiceBetrieb, der das Projekt betreut hat.

Die Sportgruppe „laufmamalauf“ stellte anlässlich der Einweihung die an den einzelnen Stationen möglichen Übungen vor, was die Gäste dazu motivierte, im Anschluss daran selbst die neuen Geräte zu testen.

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051