Infotafel zu historischem Ereignis

Infotafel zu historischem Ereignis

Im Beisein geschichtsinteressierter Bürgerinnen und Bürger enthüllte Bürgermeister Dieter Freytag gemeinsam mit Dieter Josefus und Dr. h.c. Hans-Josef Rothkamp eine Informationstafel an der Comesstraße. Die Tafel bezieht sich auf ein historisches Ereignis aus dem Jahr 1733 - das Duell zwischen den Freiherren Johann Baptist von Roll und Friedrich Christian von Beverförde. Kurfürst Clemens August ritt mit seinem Gefolge am 05. Mai 1733 von Schloss Falkenlust zur Jagd aus. Unter den Teilnehmern befanden sich die Freiherren Roll und Beverförde. Sie lagen im Streit miteinander und hatten sich zuvor wüst beschimpft. Nach der Jagd spitzte sich die Situation zwischen den beiden Adeligen zu. Trotz der deutlichen Anweisung des Kurfürstens Clemens August, den Streit friedlich beizulegen, kam es zum Zweikampf.
Roll, der engste Vertraute und väterliche Freund des Kurfürsten Clemens August, erlag nach dem Duell seinen Verletzungen. Der Tod seines Freundes war ein großer Schock für Clemens August und hatte weitreichende, vor allem politische Auswirkungen auf das Kurfürstentum Köln. Für die Stadt Brühl war dieses Ereignis vor allem mit erheblichen wirtschaftlichen Konsequenzen verbunden, da Clemens August seine Hofhaltung für viele Sommer nicht mehr nach Brühl verlegte. An dieses Duell erinnerte viele Jahre eine inzwischen nicht mehr vorhandene Bronzeplakette, die an einem Gedenkstein angebracht war. Die Hinweise der geschichtsinteressierten Bürger Dieter Josefus und Dr. h.c. Hans-Josef Rothkamp wurden zum Anlass genommen, dieses bedeutsame Ereignis in zeitgemäßer Form durch das Stadtarchiv aufarbeiten und dokumentieren zu lassen. Ein QR-Code auf der Informationstafel schafft darüber hinaus einen Zugang zu vielen weiterführenden Informationen, Fotos, Literaturhinweisen und Online-Quellen rund um das Duell. Bürgermeister Dieter Freytag ist es wichtig, auf diesem Weg vor allem Geschichte vor Ort zu vermitteln und gleichzeitig erlebbar zu machen.

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051