Soforthilfe zur Unwetterkatastrophe - Antragstellung in Brühl

Die Landesregierung stellt unbürokratische und schnelle Soforthilfe für von der Unwetterkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 betroffene Personen in Höhe von 200 Millionen Euro bereit. Das hat das Landeskabinett am Donnerstag, 22. Juli 2021, in einer Sondersitzung beschlossen.

Mit dem Soforthilfepaket wird zunächst schnelle Hilfe für folgende vier Gruppen bereitgestellt:

1) Bürgerinnen und Bürger
2) Gewerbliche Wirtschaft und freie Berufe
3) Personen aus der Landwirtschaft sowie für land- und forstwirtschaftliche Betriebe
4) Kommunen

Einzelheiten zu den unterschiedlichen Hilfen, deren Richtlinien und alle Formulare stellt die Landesregierung unter https://www.land.nrw/soforthilfe bereit.

Antragstellung
Die Anträge finden Sie online unter https://www.land.nrw/soforthilfe. Außerdem erhalten Sie diese zu den aktuellen Öffnungszeiten in der Telefonzentrale Rathaus A, Uhlstraße 3. Bitte tragen Sie beim Betreten mindestens einen OP-Mundschutz und richten sich nach den Angaben der Mitarbeitenden vor Ort.

Öffnungszeiten
Montag: 8:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag: 13:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch: 8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 bis 18:00 Uhr
Freitag: 8:00 bis 12:30 Uhr

Der ausgefüllte Antrag ist per Mail an fluthilfe@7c0aa0c23137491fa00335673c5a7310bruehl.de zu richten. Außerdem ist der Einwurf in den Briefkasten am Gebäude des Rathauses A möglich (nicht der Briefkasten der Deutschen Post, sondern der eingelassene Briefkastenschlitz neben dem Haupteingang). Von einer persönlichen Abgabe ist aufgrund der andauernden Corona-Situation und der gleichzeitigen Einlasskontrolle zum Bürgeramt ausdrücklich abzusehen.

Bearbeitung und Auszahlung
Die Bearbeitung der Anträge richtet sich nach dem Eingang. Die Auszahlung der Soforthilfe erfolgt schnellstmöglich auf die in den Anträgen angegebene Bankverbindung. Bitte kontrollieren Sie Ihre Angaben daher sorgfältig.

Bürgertelefon „Fluthilfe“
Zu den Hilfsmaßnahmen hat die Landesregierung das Bürgertelefon „Fluthilfe“ eingerichtet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hotline beantworten grundsätzliche Fragen zum Verfahren. Die Nummer richtet sich an betroffene Bürgerinnen und Bürger sowie betroffene Unternehmen.
0211 / 4684-4994
Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr
Samstag und Sonntag, 10 bis 16 Uhr

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