Lokaler Lieferdienst „HIERO liefert“ nimmt elektrisches Lastenrad in die Flotte auf

Lokaler Lieferdienst „HIERO liefert“ nimmt elektrisches Lastenrad in die Flotte auf

Das Pilotprojekt des lokalen Lieferdienstes „Hiero liefert!“ für Brühl und innerhalb von Brühl läuft seit einigen Wochen und immer mehr Händlerinnen und Händler bieten ihren Kundinnen und Kunden den attraktiven Service an. Die Idee wurde vom Verein „Brühl digital“ in Zusammenarbeit mit dem Citymanagement der Brühler Wirtschaftsförderung ins Leben gerufen. Nun wurde das erste elektrische Lastenfahrrad in die Flotte aufgenommen.

Von Beginn an war klar, dass der Lieferservice umweltfreundlich erfolgen soll, der Einsatz elektrischer Lastenfahrräder ist dafür ein wichtiger Baustein. Für das Lastenrad wurden im Rahmen des Landesprogramms „NRW progres.nrw – Emissionsarme Elektromobilität“ Fördergelder beantragt. Als Teil des städtischen Fuhrparks wird das Lastenrad vorerst ausschließlich für den Lieferdienst eingesetzt. Langfristig könnte durchaus auch ein Verleihsystem denkbar sein.

Der lokale Lieferdienst „Hiero liefert!“ wurde initiiert um den lokalen Einzelhandel der Brühler Innenstadt in der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Doch auch unabhängig von der Pandemie steht der Lieferdienst Brühlerinnen und Brühlern zur Verfügung. Kundinnen und Kunden der Brühler Innenstadt haben die Möglichkeit, Waren vor Ort bei den teilnehmenden Geschäften in der City zu kaufen und sie nicht weiter transportieren zu müssen. Das Auto kann zuhause bleiben, schwere Tüten müssen nicht selber geschleppt werden.

Und wie funktioniert es? Bei einem Einkauf bis 14.00 Uhr wird die Ware – wenn gewünscht – noch am selben Tag nach 17.00 Uhr direkt an die genannte Wunschadresse in Brühl geliefert. Bei einem späteren Einkauf erfolgt die Zustellung dann am nächsten Tag. Die Option von zu Hause per Telefon oder Email einzukaufen, besteht zusätzlich nach wie vor.

Händlerinnen und Händler der Innenstadt haben weiterhin die Möglichkeit, Teil der Pilotphase zu werden, um ihrer Kundschaft damit kurzfristig einen attraktiven, neuen Service anbieten zu können. Interessierte werden gebeten, sich für weitere Informationen an den Projektverantwortlichen Niklas Weiler unter dabei@c32dda2d9cfd440185bbb27c5784a3f6hieroliefert.de zu wenden.

Nähere Informationen finden Sie unter www.hieroliefert.de.

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051