Meldung von Geruchsimmissionen im Brühler Stadtgebiet

Bereits seit geraumer Zeit kann in Brühl, vornehmlich in den Ortsteilen Brühl-Heide und Brühl-West, aber zeitweise auch im gesamten Stadtgebiet, ein sehr unangenehmer Geruch wahrgenommen werden. Diese Fäulnisgerüche sind zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlicher Intensität feststellbar.

Die entsprechenden Hinweise seitens der Bevölkerung wurden an die zuständige Bezirksregierung Köln weitergeleitet, da diese Immissionen möglicherweise durch das Verwertungszentrum Erftkreis (VZEK) verursacht werden. Das Gebiet und die Geruchssituation wurden eingehend vor Ort kontrolliert und es konnten differenzierte Gerüche der verschiedenen Anlagen ermittelt werden. Als Hauptverursacher könnte die Kompostierungsanlage der Reterra Service GmbH ausgemacht werden. Dort findet eine genehmigte Stubbenaufbereitung statt (Zerkleinerung und Siebung von naturbelassenem Wurzelholz), welche mit Geruchsbildung verbunden ist. Im Bereich der LVP-Anlage der Remondis kommt es aktuell zu etwas erhöhten Geruchsimmissionen, weil mehrere Tore wegen Beschädigung nicht mehr funktionsfähig sind, hinzu kommen aktuell die vermehrten Anlieferungen von Müll aus den Hochwassergebieten. Die Firma arbeitet mit Hochdruck an einer Reparatur, damit alle Tore geschlossen gehalten werden können.
Alle dort ansässigen Firmen haben die Genehmigungen zum Betrieb ihrer Anlagen, die auch emittieren dürfen, denn Kompostanlagen können nicht gänzlich geruchsfrei betrieben werden.

Die Geruchsimmissionsrichtlinie lässt für Wohngebiete eine Geruchshäufigkeit von 10% der Jahresstunden zu, bevor von einer Erheblichkeit der Beeinträchtigungen ausgegangen werden kann.
Es werden weitere Kontrollen erfolgen sowie eine Prüfung, inwieweit zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind.
Die Bezirksregierung weist als zuständige Behörde darauf hin, dass die Geruchsbelästigungen kurzfristig mit Angabe des Ortes und der Zeit gemeldet werden sollen.

Wenn Sie eine Geruchsbelästigung melden möchten, nutzen Sie bitte das Kontaktformular. ---- Datum, Uhrzeit, Straßennamen und genaue Beschreibung der Belästigung bitte nicht vergessen.

Die Stadt Brühl leitet die Meldungen unmittelbar an die Bezirksregierung weiter.

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051