Stolpersteine NRW – Start von App & Webseite

"Gegen das Vergessen" – mit diesem Anspruch hat der WDR am Freitag, 21. Januar 2022, "Stolpersteine NRW" veröffentlicht. Die App und eine begleitende Website machen die Geschichten hinter rund 15.000 Stolpersteinen in NRW digital erlebbar.
Die mehr als 15.000 Steine aus Messing sind in NRW dort verlegt worden, wo die Opfer vor ihrer Flucht oder Deportation gewohnt haben. Hinter jedem einzelnen dieser Steine des Künstlers Gunter Demnig verbirgt sich ein Leben, ein Schicksal. Sie alle wurden in der App und der Website mit weiterführenden Informationen versehen. Texte, Illustrationen und historische Fotos, Mini-Hörspiele, Daten-Grafiken und Augmented-Reality-Elemente bringen den Nutzenden die Opfer und deren Lebens- und Leidensweg näher.
Smartphone Nutzerinnen und Nutzer können direkt zu jedem Stein vor dem sie stehen, erfahren, welche Geschichte sich dahinter verbirgt. Zum anderen lassen sich Stolpersteine auf der Basis von Namen oder Adressen gezielt finden. Außerdem macht es eine Internetseite mit einer umfangreichen Datenbank und verschiedenen Filtereinstellungen möglich, sich die Lebensgeschichte der Opfer des Nationalsozialismus auch am PC zu erschließen. Denn auf einem größeren Bildschirm als beim Smartphone lassen sich z. B. Filter- und Sucheinstellungen in der interaktiven Karte übersichtlicher bedienen. Auf der Homepage finden sich außerdem auch Unterrichtsinhalte für Lehrende.

Über 150 nordrhein-westfälische Städte und Gemeinden – so auch die Stadt Brühl – sind dem Aufruf des WDR Anfang 2020 gefolgt und haben das Projekt „Stolpersteine NRW“ unterstützt. Das Projekt soll in Zusammenarbeit mit den beteiligten Kommunen, Initiativen und Archiven vor Ort fortlaufend aktualisiert werden.
„Die Stadt Brühl unterstützt das großartige Projekt des WDR sehr gerne, profitiert sie doch davon, die in Brühl zurzeit 71 verlegten Stolpersteine mit der dahinterstehenden Geschichte der Opfer allen Interessierten auf diese wunderbar anschauliche Weise zu präsentieren“, so Bürgermeister Dieter Freytag.

Die App ist für die beiden Plattformen iOS und Android kostenlos verfügbar und kann auf dem üblichen Weg über die so genannten “Stores” heruntergeladen werden.
Begleitende Webseite „Stolpersteine NRW“: https://stolpersteine.wdr.de/web/de/

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051