Verleihung der Ehrenplakette der Stadt Brühl für ehrenamtliches Engagement

Verleihung der Ehrenplakette der Stadt Brühl für ehrenamtliches Engagement
Foto v.l.n.r. Karl Matheis, Franziska Matheis, Bürgermeister Dieter Freytag, Annelie Illger, Annegret Neumann, Günther Frerker

Vergangenen Freitag wurde im Kapitelsaal des Rathauses die Ehrenplakette der Stadt Brühl, als Zeichen der besonderen Anerkennung für die Verdienste um die Stadt Brühl und ihre Bürgerinnen und Bürger, an Günther Frerker, Annelie Illger, Franziska und Karl Matheis sowie Annegret Neumann verliehen.

In der Vergangenheit wurde die Ehrenplakette in den Jahren 1973-1995 nur fünfmal verliehen und später durch die Verleihung des Ehrenrings ersetzt. Der Rat hatte im Jahr 2019 zugestimmt, die Ehrenplakette der Stadt Brühl wieder zu verleihen, um das außergewöhnliche Engagement der Einwohnerinnen und Einwohner zu würdigen. Die Ehrenplakette gilt für vielfältige Leistungen in Vereinen und Verbänden, im wissenschaftlichen, sozialen, künstlerischen, kulturellen oder sportlichen Bereich, im Bereich der Bildung und in der Natur- und Heimatpflege.

Nach gut zwei jähriger coronabedingter Verspätung konnten Günther Frerker, Annelie Illger, Annegret Neumann und Franziska und Karl Matheis die Ehrenplakette für Ihre besonderen Verdienste durch Bürgermeister Dieter Freytag entgegennehmen.

Günter Frerker ist Brühler Künstler, welcher schon zum 21. Mal den Kalender „Brühler Ansicht“ gestaltet hat. Darüber hinaus ist Frerker künstlerisch aktiv und gestaltet zum Beispiel Plakate und Jahreszeitenkalender für den Festausschuss Brühler Karneval sowie Deckblätter vieler Festschriften und Jubiläen von Brühler Vereinen und Chören.

Annelie Illger führt seit 2010 die Kleiderstube der „Aktion Gemeinsinn“. Mit dem Erlös des Verkaufs von Kleidung u.v.m. wird Schulen, Kindertagesstätten, sozialen Einrichtungen, sowie Vereinen und in Not geratenen Einzelpersonen geholfen.

Franziska und Karl Matheis engagieren sich seit mehr als 25 Jahren ehrenamtlich in der Bürgergemeinschaft Brühl-Vochem und setzen sich mit immer neuen Herausforderungen, die ihren Stadtteil betreffen, auseinander. Karl Matheis ist Erster Vorsitzender der Bürgergemeinschaft Vochem. Franziska Matheis ist Geschäftsführerin und betreibt zudem die Kleiderkammer in Vochem, deren Erlös sozialen Zwecken zukommt.

Annegret Neumann ist seit vielen Jahren im Vorstand des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Brühl tätig. Zudem hat Sie die Unfallkommission der Stadt Brühl mitgegründet und ist beratendes Mitglied im Ausschuss für Mobilität und Verkehr.

„Unsere Gesellschaft braucht Bürgerinnen und Bürger, die für ihr Umfeld aktiv werden und sich für ihre Mitmenschen und das Gemeinwohl einsetzen. Auch unsere Stadt lebt von diesem freiwilligen Einsatz sowie von der Bereitschaft, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen“ so Bürgermeister Dieter Freytag in seiner Dankesrede.

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051