Sie benötigen Hilfe und Beratung, aber es darf niemand mitbekommen?

Sie befinden sich in einer Situation, in der sie sich aus der Gewalt einer anderen Person ohne deren Wissen befreien müssen?
Das können Sie ab sofort dank der neuen Tarn-App des Opferschutzportals der Landesregierung NRW. Die App wird direkt durch das Aufrufen der Internetseite
www.opferschutzportal.nrw auf Ihr Smartphone heruntergeladen.
Die Installation der App erfolgt, wie der Name schon sagt, verdeckt. Im Rahmen der Installation wählen Sie aus einer Liste von Alltags-Apps eine zur Tarnung aus, unter der die Hilfe-App verborgen installiert wird. Da auch die Alltags-App voll funktionsfähig ist, ist nicht erkennbar, dass sich unter dieser App die Gewalthilfe-App verbirgt.
Durch Eingabe eines Codes gelangen Sie zu den Inhalten des Opferschutzportals Nordrhein-Westfalen.
Hier erhalten Sie sofort Notfallnummern: mit direkter Wahlmöglichkeit in akuten Notsituationen, Beratungsstellenfinder: umkreis- und themenbezogene Suche, Telefonhotlines, Schutzwohnungen, Trauma-Ambulanzen, sowie wichtige Informationen zu Themen von A – Z, wie Anonyme Spurensicherung, häusliche Gewalt, Mobbing oder Zwangsheirat.
Die Inhalte sind auch offline verfügbar. In einer akuten Gefährdungssituation kann daher jederzeit auch ohne freien Zugriff auf das Internet Hilfe gesucht und gefunden werden.
Die Inhalte der Opferschutz-App und alle Tarnungen sind, wie das Opferschutzportal, nicht nur in Deutsch, sondern auch in Englisch, Französisch, Türkisch, Arabisch, Ukrainisch und Russisch verfügbar.

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051