Eröffnung des neuen Pumptracks – Bereicherung auch für Dorf-, Orts- und Bürgergemeinschaften, Vereine sowie Institutionen

Auf dem Bolzplatz in Schwadorf steht seit dieser Woche der neue, mobile Pumptrack der Stadt Brühl. Was Fahrrad, Skateboard, Scooter, Rollschuhe, Inliner, Rollstuhl und Laufrad gemeinsam haben? Sie alle können dazu genutzt werden, den neuen Pumptrack der Stadt Brühl zu befahren. Dabei kann die Strecke alleine mit Pumpbewegungen befahren werden, geübte Fahrende müssen dann z. B. nicht mehr tammeln, sondern bewältigen die Strecke mit der Verlagerung ihres Gewichts bei der Bergauf- und Bergabfahrt.
Das leuchtend blaue Sportgerät ist auf Initiative der Schwadorfer Dorfgemeinschaft und mit finanzieller Unterstützung des Landesprogramms „Moderne Sportstätten 2022“ angeschafft worden. Es stellt eine weitere Bereicherung für den vereinsungebundenen, barrierearmen und niederschwelligen Sportstandort Brühl dar. Kleinkinder, Kinder, Jugendliche und Erwachsene können den Pumptrack gleichermaßen in ihrer eigenen Geschwindigkeit nutzen, ein Helm und gegenseitige Rücksichtnahme sind dabei natürlich Pflicht – Spaß ist garantiert.
Die offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Dieter Freytag findet am Donnerstag, den 17. November 2022 in der Zeit von 16:00 – 17:00 Uhr auf dem Bolzplatz in Schwadorf (Oberstraße) statt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, der Eröffnung beizuwohnen und den Pumptrack zu befahren.
Der Pumptrack ist mobil und wird in Zukunft an verschiedenen Stellen im Brühler Stadtgebiet aufgestellt werden. Dorf- und Ortsgemeinschaften, Vereine und Institutionen können den Pumptrack beim Fachbereich Schule und Sport anfragen. Mit ihrer Unterstützung findet der Pumptrack dann den Weg in den eigenen Ortsteil. Anfragen sind per E-Mail an Sven Batta unter sbatta@bruehl.de zu richten. Voraussetzung für das kostenlose zur Verfügung stellen des Pumptracks sind 5-6 fleißige Helfende für den Auf- und Abbau, sowie eine möglichst ebene Fläche von mindestens 10 x 22 Metern.
zurück