Brühler Dorfgemeinschaft Schwadorf mit Heimat-Preis des Landes NRW ausgezeichnet

Mit dem „Heimat-Preis" prämiert die Landesregierung NRW seit 2020 jährlich herausragendes Engagement in Kreisen, Städten und Gemeinden. Ziel ist es nach den Vergaberichtlinien, „besondere Verdienste um die Heimatpflege, insbesondere Initiativen und Projekte, die identitätsfördernd, zukunftsorientiert und beispielhaft sind sowie den Zusammenhalt der Menschen im Rhein-Erft-Kreis“, zu fördern. Als Preistragende kommen Personen oder Personengruppen in Betracht, die im Rhein-Erft-Kreis ansässig sind oder hier wirken.

Die Dorfgemeinschaft Schwadorf hatte sich erfolgreich mit ihrem Projekt „Kunst vor der Haustür“ beworben, das vor zwei Jahren während des ersten Corona-Lockdowns aus der Idee heraus entstanden ist, die soziale Isolation zu überwinden: Den Einwohnerinnen und Einwohnern im Stadtteil wird ermöglicht, Musik und Kunst aller Metiers buchstäblich vor der eigenen Haustüre zu erleben bzw. selbst zu präsentieren. Dabei waren Besucherinnen und Besucher herzlich nach Schwadorf eingeladen.

Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, dass die Vertretenden der Dorfgemeinschaft am 10.11.2022 bei einem Empfang auf der Kommandeursburg in Blatzheim aus der Hand von Landrat Frank Rock in Empfang nehmen durften, teilen sie sich mit zwei anderen Preisträgern aus Frechen-Königsdorf und Kerpen-Blatzheim.
Die Aktion „Kunst vor der Haustür“ soll auch im nächsten Jahr fortgeführt werden.

Bürgermeister Dieter Freytag freut sich über das Engagement der Dorfgemeinschaft Schwadorf sowie allen dort Ansässigen und gratuliert ganz herzlich zu diesem Erfolg!

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051