Stadt Brühl unterstützt Spendenaktion für internationale Hilfseinsätze

Die schweren Erdbeben in Syrien und in der Türkei haben bisher mehr als 8.000 Todesopfer gefordert. Millionen Menschen sind durch die katastrophalen Auswirkungen betroffen.
Auch in Brühl sind viele Bürgerinnen und Bürger aus Syrien und der Türkei heimisch. Sie sind familiär mit Menschen in den Erdbebenregionen verbunden, haben Freunde und Bekannte vor Ort oder stammen selbst aus dieser Region.
Ihnen allen spricht Bürgermeister Dieter Freytag sein Mitgefühl aus. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und Bekannten der Opfer.
Er wisse, dass aufgrund der Situation vor Ort schnelle, sofortige Hilfe erforderlich sei. „Diese, ist angesichts des zeitlichen Drucks nur durch bereits vor Ort tätige oder im Krisenmanagement erfahrene Institutionen und Organisation zu leisten.“ so Freytag. Das sei auch Konsens der Gespräche, die er mit Menschen, die Kontakte in die Region haben, geführt habe.
Er unterstützt daher die Spendenaufrufe der Hilfsorganisationen, die vor Ort helfen, wie bspw.
„Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ https://www.zdf.de/service-und-hilfe/spendenaufruf-fuer-tuerkei-und-syrien-100.html
IBAN: DE65 100 400 600 100 400 600
BIC: COBADEFXXX
Stichwort: ZDF Erdbeben Türkei Syrien

„Bündnis Entwicklung hilft“ und „Aktion Deutschland hilft“ https://www.tagesschau.de/spendenkonten/spendenkonten-137.html
IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600
Stichwort: ARD/ Erdbeben Türkei und Syrien
und viele andere.
Bürgerinnen und Bürger haben auch bereits über die sozialen Netzwerke zu Spenden aufgerufen, die in die betroffenen Regionen gebracht werden sollen. Freytag betont, „dass der gesellschaftliche Zusammenhalt und Solidarität wichtig sind, um Krisen meistern zu können. Das gelte ganz besonders auch in diesen Tagen.“

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051