Umfrage „Vitale Innenstädte 2022“ – Brühler Innenstadt insgesamt gut, aber noch Luft nach oben

Wie sieht die Zukunft der deutschen Innenstädte aus und was wünschen sich Gäste der Innenstadt von ihren Stadtzentren? Diese Fragen liegen der bundesweiten Untersuchung „Vitale Innenstädte 2022“ zugrunde, die das Institut für Handelsforschung (IFH KÖLN) im Herbst 2022 bereits zum fünften Mal durchgeführt hat.
In 111 deutschen Städten aller Größen und Regionen wurden Innenstadtbesuchende zu ihren Einkaufsgewohnheiten und der Attraktivität der Innenstadt befragt. Die Datenerhebung erfolgte zwischen September und Mitte November 2022 anhand eines einheitlichen Fragebogens. Insgesamt sind so mehr als 68.600 Interviews zusammengekommen.

Auch die Stadt Brühl hat sich im vergangenen Herbst – nun schon zum dritten Mal – an der Studie beteiligt. Die Ergebnisse der rund 200 in Brühl durchgeführten Interviews stimmen hoffnungsfroh, zeigen aber, dass auch in Brühl Handlungsbedarf besteht. Zwar liegt die Schlossstadt mit einer Gesamtbewertung der Note 2,4 (2020: 2,2) im Ortsgrößenvergleich noch über dem bundesweiten Schnitt, doch nahm die Zahl der Kundinnen und Kunden, die aus dem Umland die Innenstadt besuchten, in den letzten zwei Jahren weiter ab. Während 2020 noch rund 35 % der Innenstadtbesuchenden Auswärtige waren, waren es 2022 nur noch rund 23 %. „Es ist wichtiger denn je, einen Anreiz zu schaffen, in Brühl einzukaufen und nicht im Internet“, so Bürgermeister Dieter Freytag, „Während der Pandemie war dies nur bedingt möglich, aber die Menschen sollen wissen, dass es schön ist, in unserer Innenstadt Zeit zu verbringen.“

Vor allem das fehlende Angebot an Spielwaren und Sportbekleidung sowie Einrichtungs- und Dekorationsartikeln geben Anlass zur Kritik an der Brühler Innenstadt. Umso erfreulicher, dass das Modehaus „aachener“ in diesem Jahr plant, die zweite Etage der ehemaligen Kaufhof-Filiale im Steinweg mit Sportbekleidung zu bestücken. Fast 64 % der Befragten gaben außerdem an, dass Geschäfte zum Shoppen, Flanieren und Bummeln ausgebaut werden sollten.

Als Brühl-spezifische Zusatzfrage wurde der Bekanntheitsgrad der Hiero Brühl App abgefragt. Über 40% der Befragten gaben an, die Stadt-App zu kennen, aber nicht zu nutzen. Gut 50% der Studienteilnehmenden gaben außerdem an, dass es ihnen wichtig ist, Ware online reservieren zu können, um sie dann im Geschäft abholen zu können.

Positiv hervorgehoben wurde seitens der Befragten u.a. die abwechslungsreiche Veranstaltung-, Kultur- und Gastronomielandschaft. Auch Sauberkeit, das persönliche Sicherheitsempfinden sowie das historische Ambiente wurden positiv bewertet. Familienfreundlich, lebendig und mit einem hohen Erlebniswert – auch so wird Brühl wahrgenommen.

Ziel der Untersuchungsreihe „Vitale Innenstädte“ ist es, den Partnerinnen und Partnern in Handel und Verwaltung dringend benötigte Informationen über die Positionierung ihrer Stadt aus Sicht der Besucherinnen und Besucher als Planungsgrundlage für standortspezifische Maßnahmen liefern zu können. Die Untersuchung liefert sowohl allgemeine Ergebnisse zur Attraktivität von Innenstädten und den Ansprüchen der Innenstadtbesuchenden an die Stadtzentren der Zukunft als auch spezifische Erkenntnisse zu einzelnen deutschen Städten aller Größen und Regionen. „Die Beteiligung an dieser Studie ist für die Entwicklung des Einzelhandles bedeutsam“, schließt Bürgermeister Dieter Freytag. „Wir verstehen die Ergebnisse als kontinuierliches Monitoring, aus dem wir lernen wollen.“

Die Verwaltung wird die Ergebnisse der Umfrage in der Sitzung des Hauptausschusses am 24.04.2023 vorstellen.

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051