Rotary Club Brühl spendet hochwertiges Lernmaterial für alle Brühler Schulen

Rotary Club Brühl spendet hochwertiges Lernmaterial für alle Brühler Schulen

Dass vor allem die nachfolgenden Generationen die Folgen der Klimakrise zu tragen haben, ist unbestritten. Ebenso wie die Notwendigkeit, Kindern und Jugendlichen die Umweltthemen unserer Zeit nahezubringen und ihren Blick für den Schutz unseres Planeten zu schärfen. Das ist auch die Ansicht der Schulleiterinnen und Schulleiter aller 16 Brühler Schulen, die sich auf Einladung der Stadt Brühl und des Brühler Rotary Clubs in der Mensa der Clemens-August-Hauptschule eingefunden hatten, um aktuelles Lernmaterial in Form von Bildungskoffern in Empfang zu nehmen.
Bürgermeister Dieter Freytag freute sich in seinem Grußwort sichtlich über so viel Zuspruch und dankte dem örtlichen Rotary Club, welcher insgesamt 21 dieser Koffer im Wert von über 4.000 Euro erworben hatte, um sie den Brühler Schulen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dessen Präsident Dr. Thomas Pelster stellte die in Zusammenarbeit mit Experten aus Forschung und Abfallwirtschaft entwickelten Bildungskoffer vor. Der Inhalt ist auf die Lehrpläne sowohl der Grundschulen als auch der weiterführenden Schulen genau abgestimmt. Welche Auswirkungen hat Mikroplastik auf Mensch, Tier und Umwelt? Was unterscheidet guten von schlechtem Kunststoff? Diesen Fragen können Schülerinnen und Schüler nun mit unterschiedlichen Experimenten, vielen Arbeitsblättern und ausführlichen Hintergrundinformationen auf den Grund gehen.

Die Problematik der zunehmenden Vermüllung der Weltmeere war auch Gegenstand des Kunstwettbewerbs „NieMeermüll“, den der Rotary Club vor dem Hintergrund der rotarischen Initiative „End Plastic Soup“ 2022 in Kooperation mit der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl ins Leben rief. Zahlreiche Brühler Schulen beteiligten sich und schickten beeindruckende Kunstwerke ins Rennen. Das von Rotary für die siegreichen Wettbewerbsbeiträge ausgelobte Preisgeld in Höhe von insgesamt 30.000 Euro kam den drei Umweltprojekten „everwave“ in Kambodscha, „Recycle Up! Water-Sachets“ in Ghana und „Bye Bye Plasitc Bags“ auf Bali zugute. Parallel zum Kunstunterricht wurden die Themen Umweltschutz und Müllvermeidung im letzten Jahr auch in anderen Fächern behandelt. Für die dauerhafte Einbindung in den Schulunterricht sorgen nun die 21 Bildungskoffer, die Hans-Otto Trümper, Past Präsident des Rotary Clubs Brühl, und Elmar Frey, Leiter der städtischen Kunst- und Musikschule die dieses Projekt initiiert hatten, an die Verantwortlichen der Brühler Schulen übergaben.

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051