Mit 140 Sachen auf den Belvedere – Brühl macht Platz!
Das Programm für das Projekt „Brühl macht Platz“ – der vierwöchigen Umgestaltung der Kölnstraße und des Belvedere Platzes vom 25.08.-23.09. – steht fest und ist veröffentlich. Insgesamt 140 verschiedene Angebote sind aufgeführt in dem 48-seitigen städtischen Flyer, der nun auf der städtischen Internetseite veröffentlicht ist: www.bruehl.de/macht-platz
Grundsätzlich sind die vier Aktionswochen und die dazugehörigen Events in drei Themen unterteilt: Sport, Kultur und Mobilität. Es gibt aber auch etliche themenübergreifende Veranstaltungen. Konkret geboten wird auf dem Belvedere fast die gesamte Bandbreite möglicher Veranstaltungen: Sport- und Fitnessangebote, Fortbildungskurse, Konzerte/Musik, Tanz-Workshops, Kunst-Events, naturbezogene Seminare, Lesungen, Theateraufführungen, Vorträge oder Spielaktionen. Alle Angebote sind für die Teilnehmenden kostenlos.
Hinzu kommt, dass der Belvedere Platz durch seine Umgestaltung verschiedenste Aufenthaltsmöglichkeiten bietet. Einerseits wird es für die vier Wochen feste Angebote geben, wie ein Fußballfeld, einen XXL-Sandkasten, den städtischen Pump-Track oder einen Beach-Bereich mit Hängematten. Andererseits gibt es aber auch wechselnde Angebote im sogenannten „Flexbereich“ – ein Bereich vor der Bühne wo mal Bestuhlung für ein Konzert aufgebaut wird, mal ein Fitness- oder Tanzkurs stattfinden kann und mal einfach eine begrünte Freifläche zur Verfügung steht.
Die temporär umgestaltete Kölnstraße wird Teil des Brühler StraßenMusikTags am 09.09. sein und lädt ansonsten mit der neu geschaffenen Aufenthaltsqualität zum Verweilen ein.
Das Programmheft enthält u. a. auch Informationen zum Anlass des Projekts, zu den zusätzlichen Park- und Mobilitätsangeboten (z. B. kostenloses Shuttle zur Kölnstraße, erweiterte Öffnungszeiten der Tiefgarage Aachener Modehaus oder Pilotprojekt des Bike-Sharing-Angebots „mobic“) sowie zur Erreichbarkeit der Innenstadt während des Aktionszeitraums. Neben der digitalen Version werden in Kürze auch gedruckte Programmhefte zur Verfügung stehen und verteilt bzw. ausgelegt werden.
zurück