Brühler Spitzensportler Furkan Altun triumphiert bei den größten World Dwarf Games 2023
Die World Dwarf Games sind die größte internationale Sportveranstaltung, die ausschließlich für Sportler mit Kleinwuchs stattfindet. Ziel ist es, Sportler mit Kleinwuchs aus der ganzen Welt für die Teilnahme am Sport zu gewinnen.
Dieses Jahr fanden die World Dwarf Games vom 28. Juli bis zum 5. August 2023 in Köln statt. Insgesamt nahmen über 550 Athletinnen und Athleten aus insgesamt 25 verschiedenen Ländern teil.
Der gebürtige Brühler, Furkan Altun führte als Kapitän sein Team der deutschen Fußballnationalmannschaft bei den World Dwarf Games 2023 zum Sieg. Im Finale gegen Kanada gewann die deutsche Fußballnationalmannschaft 5:0. Zudem beendete Deutschland das Fußball-Turnier mit einem Torverhältnis von 35:2, Furkan Altun erzielte allein 14 Tore.
Nicht nur in der Kategorie Fußball holte Furkan Altun mit seinem Team den Sieg, sondern ebenfalls in den Kategorien Volleyball, Kugelstoßen und Staffellauf und gewann damit Gold. Insgesamt gewann er viermal Gold. Mit seinen Siegen wurde er Weltmeister.
Furkan Altun möchte mit seinen Leistungen ein Vorbild werden und anderen kleinwüchsigen Menschen Mut machen die nötige Anerkennung zu bekommen. Zudem ist er der Meinung, dass nur wenige Disziplinen der Kleinwüchsigen bei den Paralympics vertreten sind und wünscht sich für die Zukunft das kleinwüchsige Menschen irgendwann eine größere Rolle bei den Paralympics spielen werden.
Bürgermeister Dieter Freytag gratulierte dem Sportler zu seinem herausragenden Erfolg.
„Mit Ihrem großartigen Einsatz und Sportsgeist für Ihr Team sowie die gesamte Gemeinschaft sind Sie für viele Menschen ein bemerkenswertes Vorbild“ so Freytag.
zurück