brühlermarkt 2024 – Kultur für alle

brühlermarkt 2024 – Kultur für alle
v.l.n.r.: Martin Lösch, Stadtwerke Brühl GmbH, Nora Glanz, Veranstaltungsmanagement Stadt Brühl, Bürgermeistermeister Dieter Freytag, Stefan Grathwohl, Kreissparkasse Köln, Nicole Blautzik, Veranstaltungsmanagement Stadt Brühl

Das Sommerkulturfestival brühlermarkt öffnet bereits zum 46. Mal vom 24. Mai bis zum 15. Juni 2024 seine Pforten für Musik- und Kulturbegeisterte und verwandelt dabei den Innenhof des Brühler Rathauses in eine große Konzert- und Veranstaltungsbühne. Dank der großzügigen Unterstützung der Kreissparkasse Köln und der Stadtwerke Brühl GmbH erwartet Sie dieses Jahr ein abwechslungsreiches Programmangebot mit herausragenden Kunstschaffenden und Bands aus den Bereichen Musik und Kabarett sowie ein spannendes Familienprogramm.

Eröffnet wird der brühlermarkt erstmals mit der dreitägigen Konzertreihe der Festival-Stammgäste Köbes Underground. Am Freitag, den 24. Mai und Samstag, den 25. Mai 2024 jeweils um 20:00 Uhr und am Sonntag, den 26. Mai 2024 um 18:00 Uhr lassen es Köbes Underground – die Hausband der Kölner Stunksitzung – mal wieder fulminant krachen und bieten mit ihren farbenfrohen Bühnenoutfits kölsche Cover-Versionen bekannter und beliebter Pop- und Rocksongs der letzten Jahre mit neuen Texten.

Die kölsche Kultband Kasalla bespielt am Donnerstag, den 30. Mai 2024 zum ersten Mal die Bühne des Rathaus-Innenhofs und garantiert mit ihrer einzigartigen Mischung aus kölschem Rock, Pop und Karnevalsliedern ab 20:00 Uhr einen Abend voller Hits und Party-Stimmung.

Eine Reise durch das Leben erwartet Sie am Freitag, den 31. Mai 2024 um 20:00 Uhr mit dem Popchor der Ursula-Singers (bestuhlt). Von den Höhen und Tiefen, Liebe und Trennung, bis hin zur Ruhe und dem Aufbruch – erleben Sie ein einzigartiges Klangerlebnis, das verschiedene Stile, Stimmungen und Klangfarben miteinander verwebt. Seien Sie bereit, die Vielfalt des Lebens durch Musik zu erfahren.

Gefühlvoll wird es mit Tommy Engel (bestuhlt), der am Samstag, den 1. Juni 2024 um 20:00 Uhr mit dem runden, satten und wohligen Klang seiner Band eine exzellente Bühnenshow liefert und echte kölsche Emotionen hervorruft.

Die Nachwuchs-Bigband der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl, präsentiert im Rahmen der Jazz Night (bestuhlt) am Sonntag, den 2. Juni 2024 um 19:30 Uhr frische Arrangements bekannter Jazz-Klassiker sowie Hits aus den Bereichen Pop, Latin und Funk. Im zweiten Teil liefert die Bigband eine hochklassige Fortsetzung mit einem facettenreichen Jazz-Programm und heißt den Vibraphonisten Matthias Strucken als Gastsolisten willkommen.

Traditionell geht es auf dem Franziskanerhof/Leamington-Spa-Platz weiter, wo am Freitag, den 7. Juni 2024 um 15:00 Uhr das unverwechselbare Seniorentanzfest (bestuhlt) und um 19:00 Uhr die anschließende Brühler Liedertafel stattfinden und zum Mittanzen und -singen einladen.

Musikliebhabende erwartet am Samstag, 8. Juni 2024 um 20:00 Uhr ein einzigartiges Erlebnis: REMODE, die Bielefelder Coverband der Synthie-Pop Giganten Depeche Mode, werden die Bühne mit ihrer mitreißenden Live-Show erobern.
Die Konzerte von REMODE sind aufwendig gestaltete und mitreißende Rockshows. Über die LED-Wall flimmern auf die Musik abgestimmte Visuals und die Band liefert eine raue Liveshow ab. Dabei kommen garantiert nicht nur eingefleischte Depeche Mode-Ultras auf ihre Kosten. Hier hat jeder Musikfan seinen Spaß, der energetische Livemusik liebt.

Sein neues Programm, WENN NICHT WANN DANN JETZT, präsentiert Rolf Miller (bestuhlt) am Sonntag, den 9. Juni 2024 um 20:00 Uhr im Rathaus-Innenhof in Brühl.
Charmant umschifft Miller den „Elefanten im Raum“ und unterhält mit seiner grandios ignoranten Figur. Stoisch gibt er den Fels in der Brandung, der zu wichtigen Themen alles sagt und doch nichts. Je mehr um ihn herum zusammenbricht, desto mehr verblüfft es, wie er „einfach nichts merkt“. Zum Glück bleibt dieses „gemeingefährliche Vehikel“ auf der Bühne.
Er schafft es gekonnt seine Figur zu präsentieren und spiegelt dabei auch unser eigenes Versagen.

Die ABBA Tribute-Band, 4 SWƎDES, wird den Rathaus-Innenhof in Brühl am Freitag, den 14. Juni 2024 um 20:00 Uhr im Rahmen des Sommerfestivals in ein lebendiges Musikspektakel verwandeln und verspricht einen unvergesslichen Abend voller Tanz, Musik und begeisternder Erinnerungen.
Die sechsköpfige Formation teilt eine tiefe Leidenschaft für die zeitlosen Hits von ABBA und lädt ein zu einem Abend voller fröhlicher Partystimmung, die zum Tanzen motiviert.

Den krönenden Abschluss des brühlermarkts macht am Samstag, den 15. Juni 2024 um 20:00 Uhr EUFONIA (AUSVERKAUFT) (bestuhlt), die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiern und in ihrem Jubiläumsjahr zu einem einmaligen und exklusiven Auftritt im Rathaus-Innenhof einladen. Sie bedankten sich dort musikalisch mit ihren größten Hits aus den 40 Jahren bei allen, die sie unterstützten.

Neben den aufregenden Abendveranstaltungen im Innenhof für die Großen kommen selbstverständlich auch unsere jüngsten Sommerkulturfestival-Fans nicht zu kurz und dürfen sich auf ein aufregendes und farbenfrohes Kinder- und Familienprogramm zum Mitmachen (bestuhlt) freuen.

Am Sonntag, den 26. Mai 2024 nimmt uns das Theater des Lachens (bestuhlt) mit auf die faszinierende Reise wo Vogelgezwitscher und sanftes Rauschen die Kulisse bilden. In Trockenschwimmer treffen sich zwei ungewöhnliche Freunde, ein Frosch und ein Kröterich und entdecken die Schönheit des Teiches. Start dieser großen Reise ist um 15:00 Uhr auf der Wiese des Max Ernst Museums. Im Anschluss lädt das Max Ernst Museum Brühl des LVR zum Springende Frösche-Workshop ein.
Unter dem Motto „#wirsindwelterbe“ feiert die UNESCO-Welterbestätte Schlösser Brühl ihr 40-jähriges Jubiläum im Park von Schloss Augustusburg.

Mit dabei ist am Welterbetag, Sonntag, 2. Juni 2024 um 13:00 Uhr, der beliebte Kölner Spielecircus (bestuhlt) mit unterhaltsamen Workshops und spannendem Mitmachprogramm für die ganze Familie im Zirkuszelt und auf der Bühne. Kunststücke, Akrobatik, Artistik, Tanzen und noch mehr – hier finden alle Zirkus-Fans ihre Bestimmung und werden vom Publikum gefeiert.

Das elabö zirkus & theater (bestuhlt) präsentiert am Sonntag, den 9. Juni 2024 um 15:00 Uhr sein Stück bagage auf der Wiese des Max Ernst Museums in Brühl.
Darin versuchen zwei ungleiche Figuren mit allen Mitteln, die Ordnung über einen enormen Stapel Säcke zu bewahren. In Choreografien voller Situationskomik werden die Säcke zum Bühnenbild, das sich ständig verändert. „bagage“ ist ein nonverbales Zirkustheater für die ganze Familie. Im Anschluss lädt das Max Ernst Museum Brühl des LVR zur offenen Kinderwerkstatt „Zirkusbilder“ ein.

Wer die Welt der Insekten aus einem neuen Blickwinkel entdecken möchte, besucht die Ausstellung „Welt der Insekten“ mit Arbeiten aus Jugendkunstkursen der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl (bestuhlt) vom 11. bis zum 23. Juni 2024. Sie wird am Montag, den 10. Juni 2024, um 19:00 Uhr in der Rathaus Galerie des Rathauses, Steinweg 1, 50321 Brühl, eröffnet.
Die Teilnehmenden der Kurse haben sich unter der Leitung von Ulrike Hagenkort intensiv mit der Vielfalt von Käfer und Co. beschäftigt.
Interessierte können sich auf facettenreiche malerische und grafische Arbeiten freuen, die vom Realen bis ins Abstrakte reichen. Von der Ameise bis hin zum Marienkäfer ist (fast) alles dabei.

Karten für die Abendveranstaltungen sind ab Samstag, 2. März 2024 im Vorverkauf, ab 9:00 Uhr in der Tourist Information im Foyer des Rathauses, Steinweg 1, 50321 Brühl, Tel. 02232 79-345 erhältlich oder können online ab 14:30 Uhr im Webshop unter bruehl.de/ticketshop bestellt werden.

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen des Sommerfestivals brühlermarkt finden Sie im Programmheft.

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051