Smarte Stadtentwicklung und bessere Infrastruktur für alle – Straßen der Innenstadt werden digital erfasst

Mitte Juli 2025 setzt die Stadt Brühl auf modernste Technologie: Die Innenstadt wird mit dem Mobile Mapping System des Ingenieurbüro LEHMANN + PARTNER GmbH aus Erfurt analysiert.
Das bedeutet, dass ein mit hochpräziser Laser- und Kameratechnik ausgestattetes Messfahrzeug die Straßen der Innenstadt samt deren Umgebung filmt und erfasst. Dadurch wird eine objektive, nachvollziehbare Analyse des Straßenzustands möglich. Dabei werden Merkmale des Straßenraums, wie beispielsweise Straßenverkehrsschilder, Poller/Absperrschranken, Beleuchtungsmasten, Bänke, Abfallbehälter, Fahrradständer, Blumenkübel, Straßenbäume sowie Straßenmarkierungen, aufgenommen.

Die erfassten Bilddaten werden ausschließlich für die Erledigung dienstlicher Aufgaben verwendet. Die Bestimmungen des Datenschutzes werden strikt eingehalten. Alle Personen und KFZ-Kennzeichen werden unkenntlich gemacht und die erfassten Daten stehen ausschließlich autorisierten Mitarbeitenden der Stadtverwaltung zur Verfügung.

Ziel ist es, mit dem Material die Verwaltungsarbeit zu unterstützen, Planungen effizienter zu gestalten und die Digitalisierung voranzutreiben. Die gewonnenen Daten liefern eine solide Entscheidungsgrundlage und tragen zu einer nachhaltigen, zukunftsorientierten Infrastrukturentwicklung für alle Bürgerinnen und Bürger bei.
Zunächst wird die Innenstadt erfasst, langfristig soll das gesamte Brühler Straßennetz, das circa 180 bis 200 Kilometer umfasst, abgefahren werden.

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051