Feiern Sie mit uns das 20. Jubiläum der Internationalen FigurenTheaterTage!
Foto Stadt Brühl v.l.n.r. Oliver Mülhens, Helena Petermann, Alexander Bein (KSK Köln) , Chiara Blum, Bürgermeister Dieter FreytagDie Stadt Brühl lädt herzlich zu den Internationalen FigurenTheaterTagen (IFTT) vom 6. bis einschließlich 19. Oktober 2025 ein. Schon seit 1986 setzen sie einen besonderen Fokus auf die Kunst des Figurenspiels und bieten seither den Rahmen und die Kulisse für zeitgenössisches Figuren- und Objekttheater. Auch in diesem Jahr wird innerhalb von 14 Tagen ein vielfältiges Programm aus spannenden Darbietungen, Workshops, Kunst und Aktionen für Jung und Alt präsentiert. Begleitet wird das Festival über die gesamte Dauer von zwei außergewöhnlichen Ausstellungen: Ab dem 06.10. können Sie in der Kreissparkasse Köln, Filiale Brühl, Markt 14, Innenstadt bemerkenswerte Skulpturen unter dem Motto „Figur und Form“ der Steinbildhauerei-Werkstatt der Kunst und Musikschule Brühl bewundern.
Ab dem 08.10. können Sie selbst Teil der Ausstellung werden. Bei der Videoinstallation „Juladi“ von Elke Radtke wird der Will-Küpper-Saal zur Leinwand. Werden Sie kreativ, und lassen Sie sich von der interaktiven Installation verzaubern.
Zur Eröffnung präsentiert Lutz Großmann am 07.10. für geladene Gäste „Kasper tot. Schluss mit lustig?“. Auf der Grenze zwischen Leben und Tod, zwischen Intrigen, Unsicherheit und Flüchen muss Kasper sich in diesem besonderen Handpuppenspiel zurechtfinden.
Am 10.10. präsentieret das Theater Rosenfisch mit dem Stück Leonce und Lena, ein wunderschönes Marionetten- und Figurenspiel basierend auf dem Schauspiel von Georg Büchner. Der junge Prinz Leonce durchschaut die Gesellschaft, Heiraten oder König werden kommt für ihn nicht in Frage, weshalb er vor seinen Pflichten flieht und eine junge Frau namens Lena kennenlernt, die ebenfalls alles aufgegeben hat.
Das Theater Figurenkombinat nimmt den Innenhof der Kunst- und Musikschule mit ihrem Foodtruck ein. Freuen Sie sich auf die Live-Kochshow Pandoras Kitchen. Am 11.10. wird nicht nur das Schicksal über Glück und Frieden in Form einer live gekochten Suppe entschieden, auch Sie können live beeinflussen, wie die Geschichte ausgeht. Kann das Unheil aus Pandoras Büchse aufgehalten werden? Finden Sie es heraus und probieren die leckere Suppe, die am Ende verspeist werden darf.
Das Theaterbüro reist am 14.10. mit einem ganz besonderen Theaterstück aus der Schweiz an. Hin ist Hin ist eine theatrale Collage für Puppen und Menschen frei nach dem Roman „Der ewige Spiesser“ von Ödon von Horváth. Mit aufwendig gestalteten, menschengroßen Puppen befinden wir uns im Panoptikum der Untiefen und Sehnsüchte. Lassen sie sich ein auf das ewige Spiel um Schein und Sein, um Liebe, Traum und Ewigkeit.
Am 17.10. spielt das Theatrium Steinau den humorvollen Klassiker „Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg…“. Es geht um zwei Menschen, die im Alter subversiv und gesetzlos durch das Leben gehen. Zunächst eines Mordes bezichtigt, erfahren wir in einer episodischen Erzählung, wie es doch zur Erklärung der Unschuld für den hundertjährigen Allan und seinen Kumpel Julius kam.
Außerdem freuen wir uns am 18.10. über einen langjährigen Gast der Internationalen FigurenTheaterTage. Das Weite Theater entführt uns schon seit Jahren in ferne Welten, wie auch in diesem Jahr mit Artus und die Frauen der Tafelrunde. Wir finden uns im Mittelalter wieder, zwischen einem runden Tisch und einem unbesiegbaren Schwert, zwischen Chaos und Auflösung, Rittern und Edelfräulein, Intrigen und Machtkämpfen.
Auch für unsere kleinsten Figurenenthusiasten haben wir zwei schöne Stücke im Programm, die sich wirklich lohnen. Das Figurentheater „Fithe“ aus Ostbelgien verzaubert uns mit der Wunderkugel am 06.10. und mit ihrem Stück „Kleiner Eisbär, wo bist du?“ am 09.10. Die mit Liebe zum Detail gestalteten Theaterstücke unserer Nachbarn sind immer wieder ein besonderes Erlebnis.
Außerdem haben wir zur Feier des 20. Jubiläums eine tolle Überraschung für alle Fans des Figuren- und Objekttheaters. In diesem Jahr können Sie selbst Teil der Internationalen FigurenTheaterTage werden!
Wenn Sie schon immer eine eigene Skulptur gestalten wollten sind Sie richtig beim Workshop „Plastische Kreativ-Werkstatt“ mit Björn Föll. Kreieren Sie Ihre ganz eigene Bronzefigur.
Falls Sie sich fragen, wie es wohl sein mag, selbst eine Figur zu sein, dann lassen Sie sich mitnehmen von der Figurenspielerin und Figurenbauerin Verena Volland. Unter dem Motto „Bewegen und bewegt werden“ erforschen Sie die Dynamiken, die in uns selbst stecken und fokussieren sich dann auf verschiedenste Materialien. Experimentieren Sie bei diesem Workshop mit Theaterfiguren und erfahren sie am eigenen Leib, was es heißt, eine Figur zu spielen.
Der Kartenvorverkauf für die Abendveranstaltungen beginnt am Freitag den 22. August ab 08:00 Uhr sowohl in der Tourist Information im Foyer des Rathauses, Steinweg 1, 50321 Brühl, Tel. 02232 79-345, als auch online im Ticket-Webshop unter www.bruehl.de/ticketshop. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen der Internationalen FigurenTheaterTagen finden Sie im Programmheft unter www.bruehl.de.
Die Internationalen FigurenTheaterTage werden von der Kreissparkasse Köln sowie der Stadtwerke Brühl GmbH gefördert.
zurück