Vollsperrung des Knotenpunkts An der Alten Zuckerfabrik/ Irmgard-Keun- Weg/ Anna-Schmitz-Straße mit Umleitung über die Franzstraße ab 25. August 2025
Im Laufe der nächsten Woche, ab dem 25. August 2025, wird der Verkehrsknotenpunkt An der Alten Zuckerfabrik/ Irmgard-Keun- Weg/ Anna-Schmitz-Straße in Brühl-Ost für alle Verkehrsteilnehmenden inklusive dem Fuß- und Radverkehr voll gesperrt. Vor Ort soll der Rückbau des Kreisverkehrs erfolgen, um den Lärm – der beim Überfahren entsteht – zu reduzieren und eine Verbesserung der Barrierefreiheit zu schaffen. Die Fertigstellung ist bis Mitte September 2025 vorgesehen.
Da dieser Bereich in Brühl-Ost lediglich einseitig erschlossen ist, wirkt sich die Vollsperrung nicht nur auf über 300 Häuser aus, es mussten auch besondere Maßnahmen zur Einrichtung einer Umleitung vorgenommen werden.
Die Umleitungen sind über die Hedwig-Gries-Straße, Bergerstraße, Rheinstraße und anschließend die Franzstraße sowie über die Hedwig-Gries-Straße, Schildgesstraße, Jordanstraße und Franzstraße ausgeschildert. Über beide Umleitungsstrecken kann auf die Lida-Gustava-Heymann-Straße abgebogen und das Gebiet erreicht werden.
Die Umleitungsstrecke wird teilweise über einen Fuß- und Radweg geführt, der für diesen Zweck für den motorisierten Verkehr geöffnet wird. Eine Zufahrt für Feuer- und Rettungsdienste wird jedoch weiterhin gewährleistet.
Vorbereitende Arbeiten wie das Einrichten der Baumaßnahme, das Aufstellen von Halteverboten, etc. erfolgen bereits in dieser Woche.
Aufgrund einzelner Beschwerden aus der Anwohnerschaft und eine darauf folgende Prüfungen durch die Verwaltung, die im Ergebnis Varianten zur Änderung vorstellte, beschloss der Ausschuss für Verkehr und Mobilität – unter voriger Einbeziehung des Inklusionsbeirates – bereits in 2022 diese Maßnahme zur Optimierung und Beruhigung des Verkehrs.
zurück