Brühl verleiht Ehrenplaketten an verdiente Persönlichkeiten
Foto: Stadt Brühl v.l.n.r.e. Bürgermeister Dieter Freytag, Evi Gelath, Gabriele Zimmermann, Dr. Werner HöbschIm feierlichen Rahmen des Kapitelsaals fand vergangen Samstagvormittag die Verleihung der Ehrenplaketten der Stadt Brühl durch Bürgermeister Dieter Freytag an Persönlichkeiten statt, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben: Evi Gelath, Dr. Werner Höbsch, und Gabriele Zimmermann.
Mit der Ehrenplakette würdigt die Stadt Brühl seit 2019 das außerordentliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern in den Bereichen Kultur, Bildung, Wissenschaft, Soziales, Sport, Natur- und Heimatpflege.
Die Ehrenplakette wurde von dem Künstler Egino Weinert gestaltet. Neben unzähligen sakralen Kunstwerken weltweit findet man seine Arbeiten auch in Brühl, in St. Maria von den Engeln sowie in der Kapelle des Marienhospitals. Die Ehrenplakette der Stadt Brühl symbolisiert mit dem Brühler Stadtwappen den Dank und die Anerkennung der Stadt für herausragendes Engagement.
In seiner Rede hob Bürgermeister Freytag die unverzichtbare Rolle des Ehrenamts hervor: „Ehrenamtliches Engagement ist mehr als Freizeitgestaltung. Es ist Ausdruck von Solidarität und Verantwortung – ein Fundament, das unsere Gesellschaft trägt.“
Die Geehrten im Einzelnen:
Evi Gelath dokumentiert seit vielen Jahren die Geschichte Brühl-Osts und der Brühler Zuckerfabrik. Mit Publikationen, Ausstellungen und künstlerischem Schaffen trägt sie maßgeblich zur kulturellen Erinnerungskultur bei.
Dr. Werner Höbsch prägt seit Jahrzehnten den interreligiösen Dialog und die Friedensarbeit. Eng mit Pax Christi Brühl verbunden, setzt er sich für Verständigung, Gerechtigkeit und Versöhnung ein.
Gabriele Zimmermann leitet seit 2012 den Brühler Kunstverein. Mit Leidenschaft und organisatorischem Geschick stärkt sie den Kunststandort Brühl und erhielt dafür 2022 gemeinsam mit dem Verein den Kulturpreis des Rhein-Erft-Kreises.
Mit der Verleihung setzt die Stadt Brühl ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung für Menschen, die ihre Zeit, Energie und Leidenschaft in den Dienst der Gemeinschaft stellen.
Für die festliche musikalische Begleitung sorgte der Pianist und Dozent an der Kunst-und Musikschule Brühl, Togrul Hüseynli.
zurück