Eine zukunftsfähige Brühler Innenstadt: Citymanagement stellt Konzept vor

Die städtische Wirtschaftsförderung wird seit Herbst 2020 von Andrea Frede und Sebastian Dieck als Team Citymanagement unterstützt. Ziel ist es, langfristig und zielgerichtet zu planen. Aus diesem Grund hat das neue Citymanagement ein strategisches Konzept erarbeitet, das unterschiedliche Handlungsfelder vereint und das nun im Hauptausschuss des Rates der Stadt Brühl vorgestellt wurde.

Bürgermeister Dieter Freytag wies eingangs darauf hin, dass nicht erst durch die Corona-Pandemie und der zunehmenden Kaufkraftverschiebung zugunsten des Online-Handels alle deutschen Innenstädte einem tiefgreifenden Strukturwandel gegenüberstehen, der auch die Brühler City verändere.
„Um dieser Herausforderung proaktiv zu begegnen, besteht die Kernaufgabe des städtischen Citymanagements in der Belebung und Attraktivitätssteigerung der Brühler Innenstadt. Kommunikation und Kooperation sowie Profilierung von Image und Identität bilden die Grundlage der Aktivitäten mit dem Ziel, Kundinnen und Kunden zu binden, neue Zielgruppen zu gewinnen und Impulse für neue Formate und Denkräume zu setzen“, so Freytag.

Im Zentrum des Konzepts des neuen Citymanagements steht der Aspekt „LEBENDIGKEIT“, der künftig in alle Maßnahmen einfließen und erlebbar gemacht werden soll. Zielgerichtet sollen dafür Maßnahmen in den Bereichen Netzwerk Innenstadt, Aktives Leerstandsmanagement, Stärkung Lokaler Handel und Steigerung Erlebniswert angestoßen werden, immer in Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren der Brühler Innenstadt.

Gleichzeitig wird mit dem Konzept auch die aktuelle Situation aufgegriffen, die Corona-Pandemie und der damit verbundene Lockdown des Einzelhandels hat auch die Brühler Innenstadt getroffen. Die Revitalisierung der Innenstadt nach Corona wird eine große Herausforderung. Das Citymanagement benennt hierfür den Erlebniswert als wichtige Stellschraube.

So soll nicht nur das Netzwerk der Akteure noch weiter intensiviert, sondern auch die Bürgerschaft einbezogen werden. Geplant sind neue Nutzungs- und Zwischennutzungskonzepte wie Pop-up-Stores oder ein Digitallabor sowie sog. Dritte Orte, an denen Generationen zusammengeführt werden. Schwerpunkte stellen auch die Ergänzung der Nutzungsmöglichkeiten der HIERO Brühl App dar sowie die Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt durch Begrünungen und gestalterische Elemente. Aber auch neue Formate wie Late-night-shopping und Events für Familien und Kinder werden kommen. Sobald der Lockdown beendet ist, ist anlässlich der Revitalisierung der Innenstadt ein großes Stadtfest unter dem Namen „Blumen am Ende des Tunnels“ geplant, dessen Vorbereitung schon in Kürze unter Beteiligung aller interessierten Brühlerinnen und Brühler starten soll.

Die Fraktionen im Hauptausschuss des Rates der Stadt Brühl, wo das Konzept nun vorgestellt wurde, zeigten sich erfreut über die Ideen und Vorschläge, die ihnen Andrea Frede und Sebastian Dieck präsentierten. Hier und da wurden noch Hinweise mit auf den Weg gegeben, aber grundsätzlich war man sich einig, dass die künftige Strategie des Citymanagements überzeuge. Nun warte man gespannt auf die Umsetzung.

Wer sich für das Konzept und die konkreten Projektvorschläge interessiert, kann sich hier näher informieren: https://www.bruehl.de/citymanagement.aspx

Das Citymanagement ist nach Ostern ab dem 7.4.2021 telefonisch oder per Mail erreichbar: 02232 79-4015, citymanagement@be4ad622f7ee44e49316082ea79ec98abruehl.de.
Fragen beantwortet auch gerne die städtische Wirtschaftsförderung unter 02232 79-3000 und wirtschaftsfoerderung@3eaa86c4301f44cf917313d26c34eb7cbruehl.de.

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051