Brühler Zukunftsdialoge | Brühl macht Platz!

Ansicht Kölnstraße © Golshan Majlessi
Ansicht Kölnstraße © Golshan Majlessi

Unter diesem Titel fand 2023 in Brühl die temporäre Umgestaltung der Kölnstraße und des Belvedere vom 25. August bis 23. September 2023 statt.

Auf dieser Seite erhalten Sie alle Informationen zum Hintergrund und Anlass des Projekts, zur Verkehrslenkung während der Aktion, zu alternativen Parkmöglichkeiten sowie zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm.

Hintergrund / Anlass

Die Hauptintention von "Brühl macht Platz" war das Attraktivieren der nördlichen Kölnstraße für den Einzelhandel, die Gastronomie und das Flanieren. Die aktuell circa 6.000 täglichen Fahrzeugbewegungen zum und vom Parkplatz auf dem Belvedere beeinträchtigen die Aufenthaltsqualität auf der Kölnstraße enorm.

Im Aktionszeitraum ist der Großteil dieses Parksuchverkehrs entfallen. Dieser entstehende Freiraum wurde dazu genutzt, dass sogenannte Stadt-Terrassen des Zukunftsnetz Mobilität NRW auf der Kölnstraße platziert wurden, um einerseits Aufenthaltsflächen zu schaffen und andererseits den Straßenraum zu begrünen. Konkret sind dies verschiedene Sitzelemente, Tische, Fahrradabstellanlagen, eine Fahrrad-Reparaturstation und unterschiedliche Pflanzbehältnisse zur Begrünung gewesen. Die Verkehrsführung auf der Kölnstraße wurde für die Aktionszeit geändert, Erläuterungen und Pläne dazu finden Sie weiter unten.

Abseits der bestehenbleibenden, aber verlagerten Bewohnendenparkplätze, Schwerbehindertenparkplätze, Taxiparkplätze sowie den Stellplätzen an den Ladesäulen standen während des Aktionszeitraumes keine öffentlichen Pkw-Stellplätze für die Allgemeinheit auf dem Belvedere zur Verfügung.

Statt der bisherigen Funktion als Parkplatz stand der Belvedere über einen Zeitraum von vier Wochen allen Brühlerinnen und Brühlern sowie Besuchenden in vielfältiger Form und viel offener zur Verfügung. Neben dauerhaften Angeboten (zum Beispiel Soccer-Court, Pump-Track oder XXL-Sandkasten) wurden im abwechslungsreichen Programm auch viele zeitlich begrenzte Aktionen geboten, sodass nicht die gesamte Platzfläche umgestaltet wurde, sondern auch ein größerer flexibel bespielbarer Raum zur Verfügung stand. 

Es gab verschiedene Aktionstage, Workshops, Veranstaltungen und Konzerte. Hierzu wurde eine Bühne errichtet, auf der zahlreiche Events stattfanden. Es wurden auch Aufenthaltsbereiche mit Sitz- und Ruheinseln, ein Beachbereich mit Sand sowie diverse Ausstellungen und Informationsangebote geschaffen. Details zum Programm finden Sie weiter unten.

Wichtig: Nach dem Aktionszeitraum kehrte alles wieder zur Ausgangssituation zurück!

Verkehrslenkung während des Aktionszeitraumes

Grundsätzlich blieben alle Straßen während "Brühl macht Platz!" befahrbar. Es ergaben sich aber einige Änderungen:

  • Die Kölnstraße wurde zwischen dem Kreisverkehr Comesstraße / Heinrich-Esser-Straße und der Kreuzung mit der Gartenstraße / Schützenstraße zur Einbahnstraße in südliche Fahrtrichtung. Ausfahrende Verkehre mussten die Gartenstraße nutzen.
  • Ab der Kreuzung Kölnstraße / Gartenstraße / Schützenstraße war der Verkehr in südliche Richtung nur noch für Lieferverkehr und Anliegende freigegeben.
  • Das Parken und Halten auf der Kölnstraße war zwischen dem Kreisverkehr Comesstraße / Heinrich-Esser-Straße und dem Beginn der Burgstraße durch die Umgestaltung des Straßenraums nicht mehr erlaubt. Dafür entstand auf der Schützenstraße eine Ladezone für drei Kraftfahrzeuge.

Dass der Belvedere während des Aktionszeitraumes nicht als öffentlicher Parkplatz zur Verfügung stand, wurde über entsprechende Großtafeln weiträumig angezeigt. Zusätzlich stand zu Beginn der Aktion auch noch ein Sicherheitsposten an der Ecke Kölnstraße / Schützenstraße und wies die Verkehrsteilnehmenden auf die Situation hin.

Details zur Verkehrslenkung und der Beschilderung während "Brühl macht Platz!" können dem Verkehrszeichenplan entnommen werden.

Veranstaltungsprogramm

Insgesamt 140 Aktionen, Veranstaltungen und Angebote fanden zwischen dem 25. August und 23. September 2023 auf dem umgestalteten Belvedere Platz statt. Grundsätzlich war die erste Aktionswoche dem Thema Sport zugeordnet, die zweite und dritte Woche dem Thema Kultur und die letzte Woche – die Europäische Mobilitätswoche – der Mobilität.

Es gab aber auch etliche themenübergreifende Events. Das Programmheft finden Sie in digitaler Form im Downloadbereich, in Papierform lag es ab Kalenderwoche 32/2023 an verschiedensten Stellen im Stadtgebiet aus.

Einige Veranstaltungen konnten erst nach Fertigstellung des Programmhefts bestätigt werden:

Programmnachschlag

Datum

VERANSTALTUNG

Details

17. September 2023, 10 ⁢bis
⁢13 Uhr⁢

Plastische Kreativwerkstatt

  • eigene Bronze-Plastiken gestalten
  • mitbringen:  Verpackungsmaterial (Becher, Schalen, Kunststoff, Pappe)
  • Anmeldung und Kontakt: bjoern.foell@t-online.de

18. September 2023

Fördertraining der Akademie für Fußballkunst

  • interessierte Kinder können kostenlos teilnehmen
  • bitte in Sportkleidung erscheinen
  • ⁢16:30 Uhr bis 18 Uhr
    (Alter: 7 bis 12 Jahre)
  • 18 Uhr bis 19:30 Uhr⁢
    (Alter: 13 bis ⁢18 Jahre)

14. September und 21. September 2023, 16:30 bis 18:00 Uhr

Training E-Jugend, Jahrgang 2014

  • interessierte Kinder können kostenlos teilnehmen
  • bitte in Sportkleidung erscheinen

18. September 2023, 16 Uhr

21. September 2023, 17 Uhr⁢⁢

leider abgesagt!

MAWIBA – Tanzkursvorführung

  • Aufführung des MAWIBA-Tanzkursinhalts für Mamas mit Babys in der Trage und Schwangere
  • Choreografien zur Beckenbodenaktivierung und Körperhaltungs-Verbesserung
  • Fokus auf Spaß an Bewegung und Tanzen

19. September 2023, 18 Uhr

Konzert: Grens/zland

  • Johan Meijer, Gitarre
    und Gesang
    Jos Koning, ('Viola d'Amore' und 'Nyckelharpa')
  • spielen und singen Songs von zahlreichen Künstlern aus den Niederlanden, Deutschland und anderen Teilen Europas
  • www.grenszland.de

22. September 2023

Theaterstück: Die Außerirdischen verstehen nur Bahnhof

  • Vorführung von Schülerinnen und Schülern der Franziskus Schule Brühl
  • ca. 30 Minuten

20. September 2023, 10 bis 16 Uhr

Rettungshunde/Mantrailer-Training 

  • ehrenamtliche Rettungshundestaffel
  • Maintrailing ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden

23. September 2023, ab 19 Uhr

DJ OB

DJ-Set von Torsten Pötzsch, Oberbürgermeister Weißwasser/Oberlausitz

Alternative Parkmöglichkeiten

In der Brühler Innenstadt stehen über 2.000 Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Durch die temporäre Umnutzung der knapp 200 öffentlichen Parkplätze des Belvedere fielen also nicht einmal zehn Prozent des Angebots weg.

Alternative Parkmöglichkeiten bestehen zum Beispiel hier:

  • Parkplatz am Bahnhof / Schloss mit 149 Parklätzen
  • Giesler-Galerie mit 517 Parkplätzen
  • Parkhaus am Krankenhaus mit 284 Parkplätzen
  • Tiefgarage Aachener Modehaus mit 197 Parkplätzen

Das Aachener Modehaus hatte seine Tiefgarage während des Aktionszeitraumes länger geöffnet: Montags bis freitags war das Parkhaus bis 22:30 Uhr und an Samstagen bis Mitternacht geöffnet. 

Darüber hinaus war insbesondere für externe Besucherinnen und Besucher an den Wochenenden ein kostenloser Shuttleservice vom Parkplatz des Finanzamts eingerichtet worden:

  • Freitags von 15:00 bis 21:00 Uhr
  • Samstags von 10:00 bis 20:00 Uhr
  • Sonntags von 12:00 bis 18:00 Uhr 

fuhr ein Kleinbus der REVG alle 15 Minuten vom Finanzamtparkplatz zur Kölnstraße und zurück. Die Abfahrtszeiten können den beiden Fahrplänen im Downloadbereich entnommen werden (folgt in Kürze).

Parken am Finanzamt und die Nutzung des Shuttle waren selbstverständlich kostenlos, die beiden Haltepunkte wurden rechtzeitig durch Ersatzhaltestellen gekennzeichnet.

Mal-Aktion "Kreative Träume für die Zukunft"

Mal-Aktion Kreative Träume für die Zukunft

Im Rahmen von "Brühl macht Platz!" wurde seitens des Citymanagements der Stadt Brühl wieder eine spannende Mitmach-Aktion ins Leben gerufen.

Unter dem Titel "Kreative Träume für die Zukunft" waren Kinder, Jugendliche und Erwachsene herzlich eingeladen, an diesem Malprojekt teilzunehmen und den Parkplatz Belvedere nach ihren Vorstellungen zu gestalten und somit ihre eigene Utopie der Zukunft zu visualisieren. Teilnahmeschluss war der 9. Juli 2023.

Mal-Aktion "Kreative Träume für die Zukunft"

Visuelle Utopien mit Jan Kamensky

Seine kreative Seite stellt auch der Künstler Jan Kamensky unter Beweis: Im Rahmen seiner visuellen Utopien machte er in Brühl Station. Filmemacher Thorsten Kleinschmidt ("Brühl von oben") traf ihn zum Gespräch auf dem Belvedere.


Visuelle Utopien Kölnstraße und Belvedere

Der "digitale Gärtner" Jan Kamensky hat im Auftrag der Stadt Brühl zwei Utopien gestaltet, die mit der Eröffnung von "Brühl macht Platz!" vorgestellt werden.

In seinen Animationen befreit Kamensky Straßen, Parkplätze und Kreuzungen vom Verkehr und verwandelt diese in grüne Lebensräume. Damit möchte er ein neues Bewusstsein in den Köpfen der Menschen säen. Sehgewohnheiten werden entwöhnt. Er meint: 

"Die Gestaltung unserer Straßen und öffentlichen Räume sowie die Art und Weise unserer Mobilität trägt maßgeblich dazu bei, wie wir in Zukunft zusammenleben wollen. Wir haben die Wahl – gehen wir weiter den zerstörerischen Weg oder beginnen wir den Wandel auf heilsame Weise. Das entscheidet sich auch hier in Brühl! Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt haben hier die Möglichkeit einen wertvollen Beitrag zu leisten. Meine Animationen sind, wie die Öffnung des Platzes, eine Möglichkeit die Verkehrswende erfahrbar zu machen."

Visuelle Utopie: Kölnstraße

Visuelle Utopie: Belvedere


Brühler Zukunftsdialoge

Visionen für die Zukunft von Brühl, persönliche Anliegen und offene Dialoge standen im Mittelpunkt besonderer Treffen auf dem umgestalteten Belvedere in Brühl. Hier hat der Brühler Filmemacher Thorsten Kleinschmidt im Sommer 2023 zahlreiche Gespräche mit Brühlerinnen und Brühlern geführt.

Heraus kam dabei ein knapp 30-minütiger Film, der die Zukunftsvisionen von Besucherinnen und Besuchern, Politikerinnen und Politikern, Einzelhandel, Vereinen und verschiedenen Bürgerinnen und Bürgern gekonnt einfängt.

Ansicht Belvedere © Golshan Majlessi
Ansicht Belvedere © Golshan Majlessi

Im Rahmen dieses Projekts führte Thorsten Kleinschmidt auch intensive Gespräche mit Bürgermeister Dieter Freytag, den Fraktionsvorsitzenden der Brühler Ratsparteien SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU und FDP sowie dem Vorsitzenden der WEPAG. Die Videos der sechs Gespräche bieten Einblicke in die Gedanken und Perspektiven der Beteiligten.


Im Zukunftscheck spricht Thorsten Kleinschmidt mit Kindern über Visionen und Hoffnungen für die Zukunft ihrer Stadt Brühl.


Dieter Freytag
Bürgermeister

Marcus Venghaus Fraktionsvorsitzender SPD

Simone Holderried Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


Holger Köllejan
Fraktionsvorsitzender CDU

Jochem Pitz
Fraktionsvorsitzender FDP

Frank Pohl
WEPAG-Vorsitzender


Umfrage zu "Brühl macht Platz!"

Titelbild Postkarte Umfrage Brühl macht Platz

Die Hochschule des Bundes begleitete das Projekt "Brühl macht Platz!" wissenschaftlich und hatte hierfür eine Umfrage erstellt, die sich mit der Frage beschäftigt, wie das Projekt und die Umgestaltungsmaßnahmen von den Menschen in Brühl, aber auch den Brühler Besucherinnen und Besuchern wahrgenommen und genutzt wird.

Die Teilnahme an der Umfrage war bis Ende September 2023 möglich und mehr als 1.100 Fragebögen wurden digital ausgefüllt. 

Die Evaluationsergebnisse der Hochschule und der Abschlussbericht zum Projekt "Brühl macht Platz!" werden in der Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Mobilität am 16. April 2024 vorgestellt. 


Brühl testete mobic-Mieträder

REVG Logo

Im Rahmen des Projekts "Brühl macht Platz!" konnten in der Stadt Brühl in Zusammenarbeit mit der REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH für acht Wochen mobic-Mieträder getestet werden.

Vom 18. August bis 15. Oktober 2023 standen in Brühl insgesamt 35 mobic-SmartRäder der REVG für einen Mobilitätstest bereit. Die insgesamt sieben Stationen im Stadtgebiet wurden hierzu jeweils mit fünf Fahrrädern zur Ausleihe bestückt. Fast zeitgleich wurde während des Projekts "Brühl macht Platz!" bis zum 23. September die Verkehrsführung auf der Kölnstraße und die Nutzung des Belvedere-Parkplatzes geändert.

Mehr Infos zu den mobic-Mieträdern.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051