Mobilitätsmanagement

Das Rezept der Stadt Brühl gegen die belastende Verkehrsflut

Dem anwachsenden Autoverkehr mit seinen negativen Folgen für Umwelt und Stadtentwicklung stehen Kommunen nicht ohnmächtig gegenüber. Mobilitätsmanagement heißt das Gegenmittel. Es wird in Brühl mit großem Erfolg eingesetzt.

Die 46.000-Einwohner-Stadt Brühl (Nordrhein-Westfalen) hat als attraktiver Standort für Gewerbe, Handel und Wohnen mit einer hohen Verkehrsdichte zu kämpfen. Mit kommunalem Mobilitätsmanagement gelingt es aber, den Anteil des motorisierten Individualverkehrs zurückzudrängen und die Bürger zum Umstieg auf den umweltfreundlichen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu bewegen.

Das sind die wesentlichen Werkzeuge des Mobilitätsmanagements, wie es die Stadt Brühl betreibt:

  • Förderung des Fahrradverkehrs durch Ausbau und Verdichtung des Radverkehrsnetzes sowie Bau von Bike-&-Ride-Anlagen und sonstigen Fahrradstellplätzen sowie der Pflege der dichten Radverkehrswegweisung
  • Betrieb und ständige Verbesserung eines leistungsfähigen Stadtbussystems
  • Flächendeckendes Anruf-Sammeltaxi (AST)-System als Ergänzung zu Bus und Bahn
  • Carsharing
  • Beratung von Betrieben zur Einführung von Jobtickets für den ÖPNV
  • Unterrichtsmaterialien für Schulen zur Mobilitätserziehung
  • betriebliches Mobilitätsmanagement in der Stadtverwaltung (u.a. Dienstfahrräder, Jobtickets in Kombination mit Parkraumbewirtschaftung) 


Über den breiten Maßnahmenmix reduziert Brühl die Umweltbelastungen, die verwaltungsinternen Mobilisierungsmanagement-Maßnahmen entlasten den Haushalt.

Die Grundlage eines Maßnahmenkatalogs muss immer eine gemeinsame Strategie sein: Kommune, Betriebe und öffentliche Einrichtungen arbeiten mit Einwohnern, Mitarbeitern der Unternehmen, Kunden, Schülern sowie mit Verkehrsunternehmen zusammen. Das Ziel ist ein integriertes und umfassendes Konzept für klimafreundliche und kostengünstige Mobilität.


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