Bürgerpark Brühl-Ost

Projektbeschreibung

Die Stadt Brühl plant unter der Berücksichtigung von ökologischen, klimaschutz- und klimaanpassungsrelevanten Gesichtspunkten die Anlage einer öffentlich zugänglichen Begegnungsfläche für Bürgerinnen und Bürger in Brühl-Ost. 

Mit dem Vorhaben werden die vier Nachhaltigkeitsziele (Gesundheit und Wohlergehen, nachhaltige Städte und Gemeinden, Maßnahmen zum Klimaschutz, Leben an Land) im Sinne der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) verwirklicht.  

Geplante Maßnahmen sind unter anderem:

  • Entsiegelung von asphaltierten Fuß- und Radwegeflächen
  • Neuanlage eines wassergebundenen Wegenetzes
  • Anlage von artenreichen Grünflächen mit verschiedenartigen Biotopstrukturen 
  • Erweiterung und Schaffung eines inklusiven Bewegungsparcours

Der Bürgerpark soll dabei in einem partizipativen Verfahren unter Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohner und intensiver Öffentlichkeitsarbeit entwickelt werden.


Bestand / Umsetzungsgebiet

Bis zum Jahre 1990 war auf dem Areal in Brühl-Ost die Zuckerfabrik angesiedelt. 

Die heutige Nutzung des Gebiets besteht überwiegend aus asphaltierten und gepflasterten Bereichen für den Fuß- und Radverkehr, daran angrenzenden Rasen- und Baumflächen, einem Bewegungsparcours für Erwachsene sowie Brachflächen.

Über den nachfolgenden klappbaren Inhalt "Luftbild" können Sie sich einen Eindruck von der Einteilung und Dimensionierung des Umsetzungsgebietes sowie einer möglichen Wegeführung verschaffen.

Luftbild

Luftbild der geplanten Fläche mit Wegeführung
geplante Fläche für Bürgerpark Brühl-Ost, mit neuer Wegeführung

Grundsätzliche Zielsetzung

  • Erhöhung der Biodiversität und Stärkung des Insektenschutzes
  • Schutz des Klimas und Anpassung an den Klimawandel 
  • Stärkung des Rad- und Fußgängerverkehrs
  • Optimierung der Mikroklimasituation
  • Bürgernahe Planung, Umsetzung und Nutzung
  • Verbesserung von Erscheinungsbild und Aufenthaltsqualität

Beabsichtige Maßnahmen

Bürgerbeteiligungen

Die nächste Bürgerbeteiligung findet am 21. August 2024 statt. Weitere Informationen sowie die Einladung zur Veranstaltung folgen. 


Bürgerinformationsveranstaltung am 25. Januar 2024

Am 25. Januar 2024 wurde interessierten Bürgerinnnen und Bürgern die Auswertung der Befragung vom 22. September 2023 und der Vorentwurf zum Bürgerpark Brühl-Ost samt seinen Varianten vorgestellt. Es wurde über die aktuellen Planungen informiert und erneut die Gelegenheit geboten, mit den Planerinnen und Planern sowie den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung ins Gespräch zu kommen.

Nächster Schritt ist die Auswertung der Ergebnisse der Bürgerinformationsveranstaltung, sodass die Planungen konkretisiert werden können.

Im Sommer 2024 sollen die Ergebnisse im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt werden. 


Kinder- und Jugendbeteiligung im Januar 2024

Da sich bei der letzten Bürgerbeteiligung 2023 nur wenige Kinder und Jugendliche beteiligt haben, gab es zusätzlich eine Kinder- und Jugendumfrage zum Park, an der im Januar teilgenommen werden konnte. Die Ergebnisse fließen in den Entstehungsprozess mit ein und können in einer PDF-Datei eingesehen werden. 


Bürgerbeteiligung vom 22. September 2023

In der Mittagszeit wurde von Beteiligten der Stadtverwaltung und des Planungsbüros dtp-Essen eine Gruppe von 23 Vorschulkindern mit ihren drei Erzieherinnen an der Kita Bärenhöhle in Empfang genommen. Nach einer kurzen Begrüßung wurde den Kindern bei einem Spaziergang die Fläche des zukünftigen Bürgerparks Brühl-Ost gezeigt. Bereits hier hatten die Kinder die Möglichkeit, Ideen zum Park zu äußern. Diese Ideen wurden gesammelt. Im Cultra haben die Kinder mit großer Begeisterung und Konzentration Collagen gebastelt und Bilder gemalt, die ihre gewünschten Aktivitäten im neuen Park sichtbar machten. 

Leider nahmen am Nachmittag kaum Jugendliche und Schulkinder Anteil an der Beteiligung. Doch kamen auch hier durch eine kurzfristige Umfrage auf Instagram noch einige Ideen zusammen. 

Die Abendveranstaltung mit erwachsenen Bürgerinnen und Bürgern war hingegen sehr gut besucht. In die Teilnehmendenliste trugen sich 33 Personen ein. Nachdem sie ihren Wohnort mit einem Sticker in eine Karte eingetragen hatten, wurden die Aktivitäten, die sie zur Zeit im Planungsgebiet ausüben, abgefragt. Zudem wurden Namensvorschläge für den neuen Park gesammelt.

Nach einer Begrüßung durch Ralf Ritter, technischer Beigeordneter, zeigte der verantwortliche Projektleiter des Planungsbüros dtp-Essen eine Präsentation zum Planungsgebiet. Hierbei wurden Stärken und Schwächen des Gebiets aufgezeigt, aber auch Potentiale und erste Ideen, die aus früheren Beteiligungen eingeflossen waren, vorgestellt. Anschließend waren die Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, ihre Ideen zu verschiedenen Themengebieten beizutragen. 

Die Themengebiete waren:

  • Natur erleben
  • sich erholen
  • bewegen und begegnen 
  • Mach mit! 

Die Ergebnisse werden nun ausgewertet und in Kürze hier veröffentlicht.

Da nur ein begrenzter Planungsraum zur Verfügung steht, werden voraussichtlich nicht alle Ideen in den Bürgerpark einfließen können. Im weiteren Projektverlauf wird ein Vorentwurf erarbeitet, der wiederum der Öffentlichkeit vorgestellt wird, um aufkommende Fragen oder Hinweise zu klären.


September 2020

Informationsveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Naturgarten-Planungsbüro "Calluna". Thema: naturnahe Grünflächengestaltung und Anlage eines Parks nach dem Beteiligungsformat "Dillinger Modell".

Diskutierte Fragestellungen: Was wollen wir im Park erleben? Was können wir davon selbst umgesetzen? Welche Räume (Ruhe und Erholung, Spiel und Begegnung, Kreativität, Naturerlebnis) sollen festgesetzt werden?


Juli 2019

Bürgerpark-Besprechnung unter Beteiligung von Vertretern der Stadtverwaltung, der Ortsgemeinschaft Brühl-Ost, Anwohnern, des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) sowie des Coworking Spaces BRÜNEO.

Ideensammlung:

  • Wegeverbindungen herstellen
  • Sitzgelegenheiten bereitstellen
  • Bolzplatz und Basketballplatz einbeziehen
  • Obstgehölze (alte Sorten), Streuobstwiese, Wildwiese anpflanzen
  • Alte Baumbestände einbeziehen
  • Beschatteter Platz zum Treffen herstellen
  • Freistehende Grenzmauer in Teilen entfernen
  • Insektenhotels aufstellen

Weitere Informationen zum Projekt können Sie über die Website der Ortsgemeinschaft Brühl-Ost einsehen.

Entsiegelung

Information in Zusammenhang mit den Umgestaltungen folgen.

Inklusiver Sportparcours

Informationen in Zusammenhang mit der Umgestaltung folgen.

Insektenmonitoring und Biotopkartierung

In den Monaten März bis September 2024 werden in unregelmäßigen Abständen und bei geeignetem Wetter (sonnig, windstill, trocken) Insektenzählungen auf der Fläche des zukünftigen Bürgerparks Brühl-Ost durchgeführt. Die Kartierung wird die Nutzung des Geländes nicht einschränken, da die Arbeit im Beobachten, Fotografieren sowie bei Heuschrecken, um Verhören von Heuschreckenrufen per Ultraschall-Empfänger, besteht. Zudem kann in einzelnen Fällen zur genaueren Bestimmung von Insekten ein Kächer zum Einsatz kommen. Die Insekten werden dabei nicht verletzt und auch wieder freigelassen.

Ein Fachbüro für Umweltplanung und angewandte Ökologie wurde mit der Kartierung bzw. der Insektenzählung beauftragt. Diese Zählung, hierbei geht es um Wildbienen, tagfliegende Schmetterlinge und Heuschrecken, ist als Ausgangswert für einen Vorher-nachher-Vergleich der vorhandenen Insekten auf der Fläche des Bürgerparks Brühl-Ost vorgesehen. Das Insekten-Monitoring ist ein Teil der Voraussetzungen für die Förderung des Projekts durch das Bundesministerium für Umwelt, Natzrschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).

Eine weitere Kartierung wird nach der Umgestaltung der Fläche, die dann viele unterschiedliche Biotoptypen aufweisen soll, erfolgen. Um die weitere Entwicklung zu dokumentieren, ist eine nochmalige Zählung fünf Jahre später geplant.

Nachhaltige Begrünung

Informationen in Zusammenhang mit der Umgestaltung folgen.


Fotodokumentation


Förderung

Der Bürgerpark Ost wird unter der Inanspruchnahme von Fördermitteln finanziert.

  • Fördergeber 
    BMUV (Bundesamt für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz). Die Zuwendung ist für das Projekt "KoMoNa" (Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen) zweckgebunden.
  • Fördergegenstand
    Anlage einer Begegnungsfläche unter nachhaltigen ökologischen und klimatischen Gesichtspunkten in Brühl-Ost – von Bürgerinnen und Bürgern für Bürgerinnen und Bürger
  • Förderkennzeichen
    67KMN052
  • Fördersumme
    1.983.147,03 Euro
  • Förderquote
    80 Prozent (nicht rückzahlbare Zuwendung)
  • Projektlaufzeit
    2. September 2022 bis 31. August 2025
  • Projektträgerin
    ZUG (Zukunft-Umwelt-Gesellschaft gGmbH)
Logo des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz



Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051